Haben Fahrerassistenzsysteme bei euch schon mal einen Unfall verhindert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja des öfteren.
Ich arbeite im Verkauf im Autohaus und hab täglich damit zu tun.

Vor allem auf dem Gebrauchtwagenplatz, wo es schnell mal eng wird greift der Notbremsassistent sogar oft beim Rückwärtsfahren bzw. Einparken.

Auf der Autobahn, als der Vordermann eine Vollbremsung gemacht hat, hatte der Notbremsassistent auch fantastisch funktioniert.

Wutzi870
Beitragsersteller

Konnte das System auf der Autobahn den Unfall komplett verhindern und welches Fahrzeugmodell war das?

lois193  26.07.2022, 16:34
@Wutzi870

Ja konnte es, da es schneller reagiert hat als ich.

Voraussetzung ist immer, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird (dieser kann bei VW mithilfe eines kleinen Symbols im Infodisplay am Tacho überprüft werden).

Es war übrigens ein VW Passat B8 aus 2022

Ja, weil einer von rechts glaubte, er hätte Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nicht. Außer ABS habe ich nichts und ich habe noch ohne gelernt und kann es nicht schlechter als die Maschine- im Winter könnte ich es sogar besser - speziell auf Schnee.

Salue

In den ersten Jahrzehnten meiner Autofahrpraxis gab es noch keine. Später hatte ich solche Systeme, gebraucht habe ich sie allerdings nie.

Vor kurzem musste ich auf der Autobahn bei 120 km/h eine Notfallbremsung mit einem Oldtimer hinlegen. Ich stelle fest, dass dies mir immer noch ohne A.B.S. gelingt und das Auto lenkbar blieb.

Antischleuderprogramme brauchte ich auch noch nie. Mein Körper hat einen "Popometer" eingebaut. Dieser verhindert unerwünschtes Schleudern. Vom Motorradfahrern her beurteile ich nämlich die Strassenverhältnisse und weiss was es verträgt.

Tellensohn

Was das Parken oder ähnlich betrifft haben die Sensoren schon einige mal von sich hören lassen. Ansonsten nichts..... Ein LKW den ich mal gefahren bin hatte einen Abstandswarner gekoppelt mit dem automatisches Bremssystem/Notbremse. Das hat mal eingesetzt als ich für die Sensoren/Kamera zu dicht aufgefahren bin. Da hat die Kiste dann von allein so lange gebremst bis der Abstand wieder reichte. War jetzt kein Unfall in Sicht aber seltsam ist das schon wenn der "dritte Mann" bremst....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung