Haben Exponentialfunktionen horizontale Tangenten/ Asymptoten?

4 Antworten

Horizontale Asymptote ja, aber solche Funktionen haben keine horizontale Tangenten. Es ist aber auch von der Exponential Funktion abhängig, ob die Asymptote horizontal ist oder nicht.

Zissy174
Beitragsersteller

Ok danke :)

Exponetialfunktion f(x)=a^x

a>1 "exponetielles Wachstum zeichne den Graphen

0<a<0 "exponetielle Abnahme" ,hat Asymptote ist eine "waagerechte Gerade"

y=0 weil mit x gegen unendlich  bei 0<a<1 weil hier y=f(x) gegen Null geht

f(x)=a^(-1*x) mit a>1 bei negativen x-Werten ergibt f(x)=1/a^x

Beispiel : f(-10)=1,5^(-10)=1/1,5^10=0.017... geht also gegen Null

siehe mathe-Formelbuch Kapitel "Differentialgeometrie","Asymptoten"

Achsparallele Aysmptoten : y=limf(x) mit x gegen unendlich oder

x=lim x mit y gegen unendlich

Asymptoten beliebiger Richtung von k : y=f(x)

y=m*x+b ist die Asymtotengleichung (Gerade)

m=lim (f(x)/x) mit x gegen unendlich

b=lim (f(x)-m*x) mit x gegen unendlich

TIPP: Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.Da brauchst du nur abschreiben.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,zeichnungen und Beispielaufgaben.

Dann brauchst du noch einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe. Damit kannst du eine komplette Kurvendiskussion durchführen und die Dinger verrechnen sich nie.

Ohne solch eine Ausrüstung kannst´e gleich die "Segel" streichen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vielleicht tragen ein paar Bilder zum besseren Verständnis von Asymptoten und Tangenten bei. Ich habe mal etwas zusammengesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Exponentialfunktion - (Schule, Mathematik, Arbeit)

Ja haben sie. Alle Exponentialfunktionen sehen sich ähnlich..