Haben eigentlich alle Tiere ein Herz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ein Herz brauchen Tiere, um Blut durch den Körper zu transportieren (und eben damit auch Sauerstoff, Nährstoffe, Immunzellen, ...). Ein solcher Transport ist immer notwendig, wenn der Körper des Tieres zu groß ist, als dass Sauerstoff, Nährstoffe und Abfallstoffe des Zellstoffwechsels "von alleine" (durch Diffusion) schnell genug jeden Punkt des Körpers erreichen können. Die kritische Größe dafür liegt bei einem bis wenigen Millimetern. Größere Tiere brauchen also ein Organ, mit dem sie Körperflüssigkeiten (in der Regel Blut) aktiv durch den Körper pumpen. Je nach Körperbau kann ein Tier auch auf eine Pumpe verzichten, wenn es sehr lang ist, aber eben auch sehr dünn, wie Würmer zum Beispiel - wobei der Regenwurm schon wieder viiiel zu dick ist, und folgerichtig hat er auch ein Pumporgan (es ist so einfach aufgebaut, dass man es noch nicht wirklich "Herz" nennen will).

Es gibt zwei mit bekannte Ausnahmen: Schwämme sowie Quallen/Polypen haben kein Herz. Schwämme sind Strudler, relativ(!) unorganisierte verbünde von Zellen, von denen einige ein eben schwammartiges Kanalnetz bilden und dort mit ihren Flimmerhäärchen das Wasser durchstrudeln. Da praktisch jede Zelle in der Nähe eines solchen Kanals liegt und der Schwamm kein "Innen" hat, in dem sich Körpersäfte befänden, braucht der Schwamm auch kein Herz. Quallen bestehen hauptsächlich aus Wasser, mit relativ wenigen Zellen an der Oberfläche der Gallertmasse. Auch hier gibt es kein "Innen" in dem Sinne und die Zellen sind alle in der Nähe des Wassers, wo sie mit Sauerstoff versorgt werden.

Quelle

http://www.wer-weiss-was.de/theme245/article4686713.html

Nein, Insekten, Spinnentiere und vergleichbare Kleinlebewesen haben keine richtigen Herzen. Mehr Ausbeulungen in den Adern.

botanicus  28.09.2011, 20:54

Falsch, falsch, falsch. Insekten haben ein Röhrenherz und KEINE Adern, da sie einen offenen Blutkreislauf haben. Warum antwortest Du, wenn Du offenbar keinen Schimmer hast?

Eine Qualle z.B. hat kein im herkämmlichen Sinne funktionierendes Herz, Insekten haben z.B."Röhrenherzen", auch nichts was man anatomisch zunächst als Herz definieren könnte, etc..... Fakt ist - alle haben einen Antriebsmotor, durch den sie leben

Gliederfüßer (Insekten Krebse, Spinnen ...) haben ebenso ein Herz wie wir, auch wenn es anders gebaut ist. Die meisten anderen Tiere auch. Sehr kleine Tiere oder solche aus eher primitiven Stämmen kommen ohne aus, sie haben dann auch keinen Blutkreislauf. Ihr Stofftransport läuft ausschließlich über Diffusion (Hohltiere, Trichoplax ...)

Es gibt auch Tiere die habe mehr als eines: der tintenfisch zum beispiel. Ein Herz und zwei Kiemenherzen!