Rote Spinne im Garten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Beschreibung nach könnte es eine Dornfingerspinne gewesen sein. Auf den Bildern die ich hier ergoogelt habe, sehen die zwar nicht rot aus, aber wenn man die in Natura sieht sind einige davon richtig rot. Schau mal ob das diese hier gewesen sein könnte.

http://img100.imageshack.us/img100/7042/dysderaerythrina2es6.jpg

nimyuk
Beitragsersteller

Das kann sie wirklich gewesen sein. Ich habe dank dem anderen Beitrag hier mal diese eine Seite durchforstet und dieses Bild gefunden

(bei google eingeben unter Bilder) Dysdéra erythrína

Die Farbe auf diesen Bildern geht zwar eher ins Orange, aber wenn du sagst dass die in natura wirklich rot sein können könnte das hinkommen. Nur der Hinterleib ist nicht so spitz zugelaufen wie bei der im garten. Aber gut, Menschen sehen ja auch nciht alle gleich aus.

Vielen Dank auf jedenfall :) Werd mich jetzt mal darüber informieren.. Giftig? bääh..

skeks  03.08.2011, 12:00
@nimyuk

es gibt bei uns keine giftigen Spinnen die dem Menschen schaden könne. Nur die Gartenkreuzspinne beisst mal zu, dann hat man ca. 15 minuten das Gefühl man hätte einen Insektenstich, geht aber wieder weg.

uii danke für eure schnellen Antworten :)

Also die Waldbaldachinspinne hab ich mir grad angeschaut, der örper ist bedeutend länger als von der, die ich gestern gesehen hab. Die Beine von meinem Gartenmonster waren kürzer und näher am Körper. Irgendwie wie eine miniatur Vogelspinne.

Rote Spinne, oder red Spider usw hab ich auch schon gegoolet, aber da war sie nicht bei.. Ohje was war das bloß für ein Tier... Mir macht das langsam Sorgen.. Nicht dass sich da jetzt was eingeschlepptes ausbreitet.. ohje

Achso und ja, sie war wirklich signalrot. Sah ganz unwirklich aus irgendwie. Und komplett durchgehend die gleiche Farbe hatte sie. Da war keine Zeichnung zu erkennen.

nimyuk
Beitragsersteller

Hat niemand noch eine Ahnung? Vielleicht eine Seite, wo rote Spinnen aufgelistet sind?

HILLLFEEE

Kann nix gefährliches sein, also keine Angst. Bei uns war eine hochgiftige Spinne im Supermarkt, siehe hier:

http://www.boulevard-baden.de/ueberregionales/panorama/2011/07/11/spinne-noch-immer-nicht-gefunden-390903/

nimyuk
Beitragsersteller

Ohjee.. Ich hab auch drann gedacht, ob die eventuell eingeschleppt ist. Ich hoffe, dass es nichts gefährliches war. Aber sicher bin ich mir nicht. Hab echt viel gesucht, und in den ganzen europäischen arten seiten hab ich keine derartige gefunden. Und auch in Englisch gesucht und nichts gefunden.. Das lässt mir keine Ruhe.. Wenn sie eingeschleppt ist, kann sie ja schon gefährlich sein >.<

BBausKL  03.08.2011, 08:30
@nimyuk

Bei uns gibt es keine giftigen Spinnen die gefährlich sind. Eingeschleppte überleben höchstens ein paar Tage wenn es gut warm ist. Also, keine Angst.

Meine Frau hat den Supermarkt mit der Spinne übrigens 2 Wochen lang nicht mehr besucht nach der Wiedereröffnung. Die Spinne wurde nicht gefunden, aber wahrscheinlich mit Gas getötet.

nimyuk
Beitragsersteller
@BBausKL

Das kann ich gut verstehen, ich würd vorerst auch keinen Fuß mehr da rein setzen lol.

Gestern war es ja sehr warm auch. So oder so, ich würde echt gern wissen mit was für einem Monster ich da gestern eine Begegnung hatte.. Das lässt mir keine Ruhe und vom vielen Bilder anschauen krabbelts mir schon überall wääh..

nimyuk
Beitragsersteller
@BBausKL

Eine Frau :-)

Aber zu meiner Verteigung, ich hab nur was gegen frei rum laufende kleine Spinnen.

Gemütliche große Vogelspinnen im Terrarium, von denen man weiß was sie für welche sind find ich gar nicht schlimm. Grammostola Pulchra zum Beispiel :)

Aber ich hab einen verdammten ekel vor kleinen rumrennden spinne, zumal die kleinen ja eh meistens die schlimmeren sind.

Und dieses rote Ding sah auch nicht freundlich aus :( herrjee

BBausKL  03.08.2011, 08:53
@nimyuk

Eine Frau also, hab ich mir schon gedacht :-))

Trotzdem, keine Panik. Endweder ist sie nicht gefährlich oder sie geht ein.

Wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass wir eine Schlange auf der Terasse hatten ...... ist kein Witz, ist wahr.

nimyuk
Beitragsersteller
@BBausKL

Ich mag Schlangen :) Hatte selbst 2 Königspythen :) Was hattet ihr denn für eine auf der Terasse? Bestimmt von wo ausgebrochen, oder?

BBausKL  03.08.2011, 09:29
@nimyuk

Ich dachte zuerst es sei eine Kreuzotter, war aber wohl doch eine Ringelnatter obwohl die typischen hellen Flecken hinter dem Kopf gefehlt hatten. Sie war etwa 80 cm lang. Sie hat meine Frau angefaucht als sie der Schlange zu nahe kam.

Haben sie mein Kompliment erhalten?

Also ich habe diesen Monat in Koblenz auch schon zwei solcher Exemplare gesehen/gefunden und mich ziemlich geekelt! Eine Spinne draußen im Garten und eben eine in der Wohnung bah! Der Körper der Spinne ist wirklich feuerrot, aber die Vorderbeine waren länger als die an der Seite. Die im Garten hatte noch einen zusätzlichen Ekelfaktor: Sie hatte einen balonähnlichen weissen Körperfortsatz, der aussah, als würde sie Eier in sich brüten. Ich mag mir ehrlich gesagt keine Bilder anschauen um herauszufinden wie sie heißt! Ich wollte nur gucken, ob ich adäquate Texte zu "roter Spinne im Haus/Garten" finde. Mit diesem Schreiben wollte ich untermauern, dass es wirklich knallrote Spinnen gibt und den Fundort bekannt geben! Koblenz ist also schon "befallen" ;-) Herzliche Grüße

Hey!

Ich bin froh, deine Frage hier gefunden zu haben! Ich bin nämlich auch auf der Suche nach dieser Spinnenart. Ich wohne in einer Kellerwohnung mit großem Garten im Saarland und habe nun schon die VIERTE rote/rotbraune Spinne in meinem Zimmer gehabt. Normalerweise sehe ich sie nur nachts, daher gehe ich davon aus, dass sie nachtaktiv sind und keine Sonne mögen. Sie sind auch immer auf dem Boden unterwegs und nicht an Wänden, oder Decke. Langsam verzweifle ich, weil diese Art wirklich ekelhaft ist und absolut Angst davor habe. Ich werde wohl morgen mal den NaBu kontaktieren und nachfragen, ob diese Art bei und bekannt ist. Finde es nämlich seltsam, dass man nichts darüber im allwissenden Internet findet. Ich hatte mal eine in einem Glas gefangen um sie meinem Vater zu zeigen, da mir niemand glauben wollte, dass ich rote Spinnen im Zimmer habe und sie hatte kein Netz gesponnen und konnte auch nicht die Wände hochlaufen... Hier meine Beschreibung der Spinnen: 2 bis 2,5 cm lang. Leuchtend rot bis zart rot gefärbt. Vorder- und Hinterbeine länger als die beiden in der Mitte. Kopf und Körper sind deutlich agerenzt und der Hinterleib ist heller. Würde sagen beige bis grau. Insgesamt ist die Spinne länglich.