Winzig kleine Käfer im Zimmer entdeckt? Hilfe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe dir einen tipp räum deine süßigkeiten weg weil bei mir hatte ich auch schon mal solche käfer endeckt und glaube wenn du einen teppich hast könnten darunter villeicht krümel liegen oder der geruch ist es den die viecher mögen hoffentlich konnte ich dir helfen tschü

nettedani
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hab mir hilfe geholt und oben auf dem Schrank nach geschaut, da lagen ganz viele Tote und in den Herzen selber waren auch welche drin. Wir haben alles entsorgt und stellen jetzt das ganze Zimmer auf den Kopf.

Salzprinzessin  09.12.2013, 14:23
@nettedani

Schade, dass ich diese Frage erst jetzt entdeckt habe. Ich erzähle meine Geschichte aber trotzdem mal:

Unser damals noch im Grundschulalter befindlicher Sohn bekam jeden Tag sein Frühstücksbrot mit in die Schule, konnte auch wählen was denn drauf sollte. Leider hatte er aber in den Pausen immer "so viel zutun", dass er meistens nicht dazu kam sein Brot zu essen. Natürlich hat Mama das dann bemängelt, manchmal darauf bestanden dass es dann mittags aufgegessen wurde, meistens aber lief es darauf hinaus, dass Papi oder Mami sich dann das Brot teilten und "endlich wieder Schulbrot essen durften". Das ist die Vorgeschichte. ...

Dann fuhren wir für 3 Wochen in den Urlaub nach Tirol und kamen wieder nach Hause und hatten das Haus voller "seltsamer" Käfer. Bei einem Schädlingsbekämpfer habe ich dann erst einmal in Erfahrung gebracht, dass es sich um sogen. Speckkäfer handelt, die natürlich auch der Vermehrung unterworfen sind, Eier legen aus denen sich Maden entwickeln, die sich in alles mögliche hineinbohren: Styropor, Kork, Holz .... Richtig! Genau das durften wir dann schon an einigen Stellen feststellen - große Begeisterung natürlich. Es war Sommer, je wärmer desto schneller wohl die Vermehrung da die Bedingungen günstiger. Dile Käfer selbst richten keinen Schaden an, lediglich die Larven.

Und was hat der Schädlingsbekämpfer gesagt: "unbedingt Ausgangspunkt suchen! Irgendwo müssen sie etwas liegen haben, wo das Ganze seinen Anfang genommen hat." Ja, und dann haben wir gesucht. Koffer noch nicht ausgepackt, Bergstiefel, Kletterzeug ... dazwischen Speckkäfer und entnervte Eltern fröhlicher Sohn.... .

Gefunden haben wir dann endlich verpacktes verschmähtes Schulbrot (Vollkornbrot mit Mettwurstbelag - ideale Speckkäfernahrung) hinter dem Spülenschrank unserer Einbauküche, geschickt durch einen Schlitz hinter dem Spülenabfluss geschoben .... Na Super - es lebte. Küche teilweise auseinander genommen. Wir haben jeden Schrank ausgeräumt, gereinigt, jeden Teppich umgedreht allseits gesaugt, alle Wäschestücke, alle Korkuntersetzer und -sets u.u.u.u. gesichtet und untersucht. Es war der Horror! Von Erholung keine Spur mehr.

Die Viecher sind so gepanzert, dass sie "normalen" Schädlingsbekämpfungsmitteln auch recht standhaft widerstehen - erstaunlich. Noch sehr lange haben wir den "Speckkäfer-Such-Blick" gehabt und jeden kleinen schwarzen Punkt irgendwo sofort anvisiert. Sie sind immer mal wieder vereinzelt aufgetreten, sofort weg gefangen worden, plattgedrückt - einzige effektive Möglichkeit.

Wir leben auf dem Land. Da gibt es diese Käfer eben auch in der Natur und gelegentlich begegnet uns mal wieder einer, der sich auch ins Haus verlaufen hat. Und da wir um die Gefährlichkeit nun ja wissen, muss auch er sofort "dran glauben". Das brauche ich niiiiiiie wieder.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Bekämpfung. Und überwinde dringend deine Abneigung gegen krabbelde Käfer. Hier ist beherztes Eingreifen erforderlich.

Liebe Grüße B.

oft kommen die käfer durch kleine rizen oder spalten schau trotztdem auf dem schrank nach leg dir doch eine spinne zu:D

CFDJDG - (Zimmer, Käfer, Lebkuchen)