Gibt es ein Wort für "weniger intelligente Menschen" ohne sie zu beleidigen?
Mit "weniger intelligent" meine ich Menschen die im Volksmund als "dumm" bezeichnet werden oder unterdurchschnittlich intelligent sind.
5 Antworten
es gibt kein wort, dass die gefühle nicht verletzen würde. es gibt nur einen grad der tolleranz bei dem der betreffende psychischen oder physischen schaden erleidet. kommt immer auf die intensität an.
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/ursachen-und-ausloeser
Alles, was das umschreibt, kann beleidigend sein. Gehobener wäre z.B. "...hat kognitive Defizite".
letztlich ist alles abwertend und kann als Beleidigung gesehen werden. Das einzige, was man machen kann ist es indirekt sagen, indem man andere Vorteile hervorhebt, also z.B. "eher praktisch orientiert" oder "handwerklich stärker als analytisch" - und ja, ich weiss, dass das keine unbedingtenb Gegensätze sind.
Leicht spöttisch: Er hat wohl im Schnelllauf die Schule absolviert. Oder: bei euch ist wohl manches / einiges in der Schule nicht durchgenommen worden.
verminderte Intelligenz, aber das auch nur wenn es sich wirklich um Behinderte handelt, also so Leute die zb. bei so Sendungen wie Schwiegertochter vorgeführt werden, die wirklich Hilfe im Alltag brauchen. Auf Seiten der Stadt, auf offiziellen Regierungsseiten im Netz zb. gibt es auch die Auswahl "einfache Sprache", da wird dann alles auf simple Weise erklärt, genau für so Leute.