Haben die VW Käfer damals schon eine so gute Beschleunigung gehabt?

6 Antworten

Da wurde ein anderer Motor mit unbekannter Leistung eingebaut.

Ich weiß nicht, was du unter 'damals' verstehst. Im Laufe der Jahrzehnte, in denen der Käfer gebaut wurde, wurden Motorleistung und Hubraum mehrmals erhöht. 1835cm³, falls das die Angaben aus dem Video sein soll, hats ab Werk nie gegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Schon das "1835 ccm" im Titel sollte stutzig machen, den Käfer gabs ab Werk mit maximal 1,6l und höchstens 37 kW auf dem deutschen Markt. Mit der Leistung hätte er über 20 Sekunden von auf 100 gebraucht, und nicht 11.

Die VW Käfer-Beschleunigung mit z.B. 29, später 34 PS war sehr zäh, aber passte in ihre Zeit. Grundsätzlich waren die Käfer auch Autobahn-vollgasfest, aber ihre Achillesferse war wenn sie aus schneller Fahrt, z.B. durch ein Stau-Ende, plötzlich zum Stillstand kamen. Dann konnten die Motoren überhitzen.

Moin,

das ist ein getunter VW-Käfer. Normal lagen die um die 20 und mehr Sek. auf 100

Mehr erfährst Du bei Motortalk

MfG