VW Käfer Wohnwagen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Super, damals hatte man noch gute Ideen 50%
Na ja, was nützt das 50%
Ja, schon toll 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gooseneck Camper gab es schon lange für Pick Ups und wurden ab denn 60ern auch für VW T1 Dokas gebaut. Die Dinger konnte man teilweise leihen.

Während der Energiekrise kam jemand auf denn "El Chico" (Hähnchentrailer) für PKW, die ersten waren modifizierte Pick Up Typen auf Fullsize Station Wagons mit ab Werk verbauten "Dachträgersystem" (die hatten meist 170 Pfund Dachlast die Pontiac/Olds tw 225 Pfund) und es gab "Motorsportler" die sich so ein Ding auf denn Torino oder Challenger montierten und damit auf die Rennstrecken fuhren.

Bei Autos mit Heckmotore macht das sogar noch mehr Sinn da kommen Hänger noch eher ins Pendeln.

In Europa gabs damals ähnliche Konstruktionen vom Bischofberger (für Audi 100 Avant) und welche in England, Frankreich (Clip Carvan für Renault und Volvo) und Italien.

Na ja, was nützt das

Salue

Originell ist es ja. Aber in Europa würde jeder Prüfer einen Herzinfarkt kriegen, wenn der Besitzer dies prüfen lassen möchte.

Der Auflieger muss mittels eines Wagenheber angehoben werden. Das heisst also, es lastet recht viel Gewicht stationar auf dem Käferdach. Beim Fahren entstehen aber noch Längskräfte nach hinten (bei Anfahren) und nach vorne (beim Bremsen). Bei einer Vollbremsung verlagert sich dynamisch das Vielfache an Last auf das Dach.

Dieses wird eingedrückt. So etwas kann nur aus den USA kommen. Ich frage mich manchmal, wie die vom Mond wieder zurückgekommen sind. Hinfliegen kann ja noch angehen, aber das Zurückkommen?

Tellensohn

in echt kaum möglich außer du betreibst einen enormen aufwand um für sowas tüv zu bekommen

Na ja, was nützt das

... da in Deutschland nicht möglich

Affe007007
Fragesteller

ja, aber an sich is die idee genial

lg