Hallo zusammen, kann mir einer sagen wieviel ccm und PS dieser alte VW Käfer Motor hat ?

Motornummer - (Technik, Auto, Motor)

4 Antworten

Motoren:Ottomotoren: Produktionszeitraum:1938–2003
1,1–1,6 Liter
(18–40 kW)

Man sollte schon das Baujahr und Auto haben um es genau zu wissen da hilft keine Motornummer der kann zig mal überholt und verbessert worden sein  mit Leistungssteigerung  .

AS Motoren haben lt. meiner Tabelle 1600 ccm.

Zündeinstellung bei Verteilern mit 1 Unterdruckschlauch: 7,5 Grad vor OT bei abgezogenem Schlauch. Bei Verteilern mit 2 Schläuchen ist es etwas komplizierter.

Andere genaue Infos wie PS (ich glaube 50) usw. habe ich im Moment nicht.

Theoretisch hat er die 1600ccm und 50PS aber die Köpfe können von 1300, 1500 u. 1600ccm getauscht werden, ich hatte mal einen der mit einem 1500er und einem 1600er verbastelt wurde ;)

1132 ccm 24,5 ps

lemonshaker  14.09.2015, 16:06

der 24,5 PS ler ist ein Industriemotor wie er normalerweise auf Tragkraftspritzen oder Notstromaggregaten verbaut wird