Im VW Käfer drohte nach Vollgasfahrt ein Motorschaden durch Überhitzung, wenn man wg. Stau gezwungen war plötzlich zu halten, wie konnte man diesen verhindern?

3 Antworten

Der hat doch Luftkühlung durch ein Gebläse, wenn der überhitzt ist der Riemen der die Lichtmaschine und das Gebläse antreibt, kaputt.

Die Heizung nimmt auch über den Wärmetauscher Temperatur vom Motor weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Kraftstoff verbrannt wird verschafft das keine Kühlung. Zudem wird der Motor nicht vom Fahrtwind, sondern durch ein Gebläse gekühlt welches der Motor antreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, dass im Stand rythmisch Gas zu geben den Motor kühlt wäre mir auch neu. Wie Klaudrian2 ja bereits gesagt hat, wird der Motor nicht durch den Fahrtwind gekühlt, sondern durch das Gebläse.

Eine Möglichkeit die Kühlung zu unterstützen ist einen externen Ölkühler einzubauen. Den gibt (und gabs auch früher schon) für den VW Käfer in verschiedenen Ausführungen.

Beispiele findest Du hier:

https://vwkaefershop.de/motor/oelkreislauf-motorschmierung/oelkuehler/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung