Haben die Tiere da überhaupt Gefühl?

2 Antworten

Wo Kamele/Dromedare etc. den heissen Wüstensand berühren, haben sich dichte, knorpelige Schwielen entwickelt. Diese schonen die Gelenke und halten übergrosse Hitze von der Bauchhöhle fern.
Es ist nicht so dass sie da nichts fühlen, aber es ist wie ein kleiner Schutz, dient aber vor allem als Schutz vor hitze. Dauernde Reibung kann aber auch da irgendwann zu verletzungen führen, allerdings wird das vom bloßen Hinknien eher seltener der Fall sein.

Man könnte es einwenig mit der Hornhaut bei Menschen vergleichen. Das Gefühl ist noch da, aber deutlich schwächer.

Jumajuma88
Fragesteller

Okay, was denkst du, bei was könnte sich ein Dromedar an den knien verletzen trotz den schwielen?

mewlone  05.04.2022, 23:45

aaah, wie beim Gitarre spielen, nur über Evolution

DayBreaker231  05.04.2022, 23:56
@mewlone

Wobei mit einfällt, wenn man die Knie mit einem Tier aus dem Zoo in Deutschland vergleicht, sieht man schon einpaar Unterschiede. Die stelle ist immer noch Haarlos und genau so knorpelig gebaut, aber die Haut ist etwas anders, dadurch dass sie keiner Hitze ausgesetzt ist.

Kamele haben am gesamten Körper Gefühle natürrlich konnte ih selber schon in Marokko ausprobieren.

Weh tun tut es ihnen nicht,da Sie eben die Hornschwellen haben

Jumajuma88
Fragesteller

Wie hast du das ausprobiert ob sie da gefühl haben