Haben die Menschen in meiner Umgebung das Recht mich zu "misgendern" weil ich meinen Namen noch nicht geändert habe?

11 Antworten

Offizielle Dokumente gehen nach der offiziellen Lage, das ist normal.
Im persönlichen Umgang ist das was anderes, da kannst du um die für dich korrekte Anrede und Pronomen bitten.

Ich bin nicht betroffen und möchte daher die Sicht der Firma erklären:

Die Verträge müssen mit deinem Ausweis überein stimmen. Da gibt es kein Dazwischen. Auch falls du Kundenkontakt hast könnte man dich darum bitten dein noch-Geschlecht zu verwenden um Kunden nicht zu verwirren. Unfair dir gegenüber, aber aus Firmensicht sind die Kunden wichtig.

Ich rate dir daher das zu ignorieren und dafür mit deinen Mitarbeitern entsprechend die Anrede zu klären. Sobald deine Dokumente angepasst sind solltest du durchsetzen, dass alles angepasst wird (das müssen sie auch, eben wegen den Verträgen, Steuern usw.)

lavin12345
Beitragsersteller

Oder ich gehe einfach nicht mehr arbeiten weil mir das zu blöd und respektlos ist ;)

ripleben  11.04.2022, 12:01
@lavin12345

Und was willst du damit erreichen? Dein Chef findet auch wen anders. Damit schadest du nur dir selbst.

Himenokoori  11.04.2022, 12:33
@lavin12345

Und verursachst dir dadurch selbst Probleme? Er kann bei Arbeitsverweigerung rechtlich gegen dich vorgehen.

lass dir ganz schnell einen dgti Ausweis ausstellen. damit konnte ich meinen Arbeitsvertrag mit meinem wunschnamen unterschreiben und bekomme meine gehaltsbriefe auch auf diesen Namen ausgestellt.

Sie MÜSSEN dich nicht richtig gendern, sie DÜRFEN es aber. Es ist unmoralisch es nicht zu tun, für die meisten transpersonen wäre es eine große Belastung daher würde ich so lang darauf bestehen bis sie sich anpassen.

Da Du den Namen noch nicht geändert hast muss der Betrieb wahrscheinlich erstmal den alten Namen verwenden, auch für Verträge, da dieser so rechtsgültig ist.

sie meine alten Pronomen weiterhin benutzen müssen

Inwiefern? Also sprechen Sie dich mit alten Pronomen an oder meinen die das im Bezug auf Papierkram etc.?

Weil letzteres ist ja wohl nicht schlimm. Dein Arbeitgeber muss sich bei Bürokratischen Dingen eben an Regeln halten und wenn du deinen Namen nicht geändert hast, dann ist das eben so. Die Firma ist nicht dein Freund und muss sich an das halten was vorgeschrieben ist. Du kannst nicht die Firma dafür verantwortlich machen, dass du es bis jetzt (egal aus welchen Gründen) nicht geschaftt hast deinen Namen zu ändern. Ebensowenig kannst du erwarten dass wegen dir dann irgendwelche Dinge anders gemacht werden nur weil du persönlich es jetzt nicht "okay" findest.

Solange es sich also nur um irgendwelche Vertragsgeschichten handelt in denen deine alten Pronomen verwendet werden, würde ich da mal locker bleiben. Wenn man dich mit Absicht misgendert ist das was anderes.