Ausbildungsplatzsuche trans* Menschen?

2 Antworten

Hallo,

Da ich selber Trans ohne Namensänderung bin, kann ich deinem Freund evtl. helfen.

Mir ist es bei Bewerbungen ähnlich gegangen, da ich mich auch immer mit Erfolg drum gedrückt habe mein Transdasein gleich mit hinein zu schreiben.

Leider ist es aber so das oftmals Zeugnisse oder andere Dokumente den offiziellen Namen tragen und auch mit einem kleinen Hinweis der Lesende schnell den Eindruck bekommt.... ok hier stimmt etwas nicht.

Ich bin einfach direkt zum Arbeitgeber hin und habe drauflosgequatscht....

Würde ich auch immer empfehlen und auch ein Praktikum vor einer Ausbildung bringt Pluspunkte und baut Vorurteile ab.

Transmänner sind eben noch nicht so bekannt wie es unsere Transfrauen sind und oftmals wird man auch als Kampf-Lesbe direkt abgestempelt.

Ich habe jetzt bereits den 3ten Arbeitgeber nach meinem CO der mit mir als Transmann gar kein Problem hat und je offener ich damit umgehe, umso leichter wird es.

Auch spielt die Art der Arbeit gar keine Rolle, ich habe viel mit Menschen zu tun, man braucht sich nicht im Büro zu verstecken.

Hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen kann gerne auch eine pm an mich geschickt werden, ich helfe gerne weiter.

Lg Tony

Mit einem guten Abi kann er studieren.

Nele