Haben die Besatzungsmächte die deutsche Kultur zerstört?

10 Antworten

Nein, Weil sich Kulturen jeden Tag verändern.

Einiges bleibt einiges wandelt sich, anderes geht einfach unter.

Natürlich bleibt bei hunderttausenden fremden Soldaten im Lande einiges hängen, was dem Wandel der Kultur beschleunigt.

Noch schlimmer war aber der Kulturwandel im dritten Reich wo man im Rassenwahn die deutsch jüdische Kultur ausgelöscht, viele Kulturschaffende vernichtet. Auch vieles an deutscher Kultur ausradiert hat, weil es nicht ins Weltbild der Nazis gehört.

Die Deutsche Kultur, also die wichtigen Leitlinien waren eher immer mehr ein Wandel zu mehr demokratischen Stützpfeilern.

Hätte es diesen langsamen Wandel und diese demokratischen Stützpfeiler nie gegeben, wäre aus Deutschland immer wieder eine Diktatur geworden.

Woher ich das weiß:Recherche

Beitragsersteller

Eine "Diktatur" muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Anonymer1Alfred  10.08.2024, 09:40
@356256236

Doch, das ist sie: Individuelle Freiheiten, Kritik und anders zu denken, sterben zuerst.

Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

: Individuelle Freiheiten, Kritik und anders zu denken, sterben zuerst.
Sowas kann auch in einer Demokratie "sterben".

Anonymer1Alfred  10.08.2024, 10:45
@356256236

Na und? Deswegen stirbt trotzdem Keiner in ner Demokratie. Im Gegenteil: Gerade solche Leute müssen am Wenigsten mit dem Tode rechnen.

Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Völkermorde und Unterdrückung funktionieren auch in einer Demokratie.

Nein, haben sie nicht.

Sie haben die Kultur nur so verformt und umgebogen, wie es notwendig gewesen ist (zu sein schien) um kein drittes Reich mehr aufkommen lassen zu können.

Aber abschaffen oder gar zerstören ist auch den Besatzungsmächten nicht gelungen.

Nein, weil es keine deutsche Kultur gab und gibt. Kultur, Sitten und Gebräuche sind entweder regional oder eher gesamteuropäisch und nicht auf ein Land beschränkt.

Nein. Das hat die deutsche Nachkriegsgeneration selbst gemacht. Viele schämen sich deutsch zu sein und wollen nichts mit ihrer Kultur zutun haben.