Haben die Araber eine einseitige voreingenommene Sichtweise, wenn sie den aktuellen Krieg beurteilen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben die Araber eine einseitige voreingenommene Sichtweise, wenn sie den aktuellen Krieg beurteilen?

Ja, das stimme ich dir zu. Sie sind stark von ihrer Kultur und Religion geblendet und viele sind, teils unbewusst, mit latentem Judenhass aufgewachsen.

Sie begreifen die andere Sicht nicht.

Ja, die genannten Punkte treffen zu.

Man kann ihnen das nur zum Teil verübeln, sie sind ja in der Region oder kommen daher, viele haben Familienmitglieder, die in einem der Kriege gegen Israel gekämpft haben und natürlich haben auch die Palästinenser berechtigte Anliegen, die nichts mit der Terrororganisation Hamas zu tun haben, wie zum Beispiel einen Stop des Siedlungsbaus. Allerdings ist die Haltung der arabischen Staaten zu kritisieren, die zwar einerseits allzu gerne den Hass auf Israel zulassen und ermutigen, weil sie diesen als Ventil für ihre Bevölkerungen sehen, damit sie sich nicht lieber über die Zustände daheim beschweren, jedoch gleichzeitig mit Israel gegen den Iran im Bündnis sind.

Viele schreiben dauernd, dass Israel Kinder ermordet,

Und das ist wahr.

dass Israel Zivilisten ermordet.

Das stimmt auch.

Sie wundern sich auch warum DE oder USA nichts dagegen macht.

Wundern sollte man sich nicht. In der Vergangenheit war das nicht anders.

Sie begreifen die andere Sicht nicht.

Die Sicht derjenigen, die Zehntausende Zivilisten getötet haben, muss man nicht unbedingt begreifen.

Israel führt Verteidigungskrieg gegen militärische Feinde,

einen genozidalen Vernichtungskrieg gegen die palästinische Bevölkerung*

die vor kurzem 1200 Israeliten ermordet haben.

"Vor kurzem" war das nicht.

In Kriegen ist es normal dass Zivilisten sterben.

Es ist nicht normal, wenn eine Besatzungsmacht das Aushungern als Kriegswaffe einsetzt.

Israel wird den Krieg nicht beenden, weil viele unschuldige dabei sterben.

Das ist richtig. Das ist zumindest einer der Gründe, weshalb Israel den Krieg nicht beenden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  02.08.2024, 22:59
Und das ist wahr.

Nein, das ist nicht wahr. Dies würde nur implizieren, das Israel diese vorsätzlich tötet. Aber hierbei handelt es sich um Kollateralschäden.

Das stimmt auch.

Das stimmt ebenfalls nicht.

einen genozidalen Vernichtungskrieg gegen die palästinische Bevölkerung*

Falsch. Israel führt einen Verteidigungskrieg und keinen Vernichtungskrieg. Wenn sind es doch die Palästinenser die diesen Vernichtungskrieg führen.

Es ist nicht normal, wenn eine Besatzungsmacht das Aushungern als Kriegswaffe einsetzt.

Israel ist keine Besatzungsmacht und nutzt den Hunger auch nicht als Waffe.

se32on
Beitragsersteller

Israel hat ein strategisches Ziel.

Gefahr von Hamas in der Zukunft zu verhindern.

Willst du wirklich, dass sie das aufgeben?

Khaled706  02.08.2024, 21:36
@se32on
Gefahr von Hamas in der Zukunft zu verhindern.

Genau das Gegebteil tut Israel.

Na, so einfach ist es dann auch nicht. Ja, Israel verteidigt sich momentan aber dieser Konflikt geht ja schon viele Jahrzehnte. Israels Politik davor hat auch zu dem ganzen mit beigetragen.
Dass das irgendwann mal eskaliert war eigentlich nicht überraschend. Sie bekommen es alle dort einfach nicht hin sich das Land zu teilen und friedlich zusammen zu leben.

se32on
Beitragsersteller

Illegale Siedlungen und die Handlungen der Siedler

TJDettweiler  02.08.2024, 20:35
@se32on

Die Siedlungen waren schon vor dem 2. Weltkrieg vorhanden. Worüber will man sich jetzt 100 Jahre später beklagen?

se32on
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Wenn jemand meine Würde auf schmerzhafte Weise verletzt, ist es durchaus möglich, dass ich mich brutal räche

TJDettweiler  02.08.2024, 20:42
@se32on

Das ist auf der anderen Seite nicht anders. Was passiert denn wenn man Volksgruppen verbietet in Israel bestimmte Straßen zu betreten nur weil sie Palästinenser sind?

in den USA hat man das zb mit den schwarzen auch gemacht und da nannte man Es Sklaverei

In nazi Deutschland hat man das auch gemacht, da nannte man das „Juden Ghetto“

Warum bekommt man es nicht hin sich ein Stück Land zu teilen?

Kristall08  02.08.2024, 23:27
@TJDettweiler

Meistens daran, dass sie an Anti-Israel-Demos teilnehmen, Palästina-Fahnen schwenken und Hassparolen schreien.

TJDettweiler  03.08.2024, 00:19
@Kristall08

Ja, aber darauf auf ihre Nationalität zu schließen ist doch stumpf.

Denn im Grunde ist es auch ein Religionenkrieg.

Kristall08  03.08.2024, 00:46
@TJDettweiler

Ist mir relativ egal.

Wer hier aufgenommen und sogar noch versorgt wird(!) und sich dann derartig aufführt, darf für meine Begriffe gerne wieder gehen.
Dann können sie sich ja in ihrer Heimat weiter bekriegen, da sie das ja so offensichtlich gerne tun.

TJDettweiler  03.08.2024, 06:50
@Kristall08

Was heißt hier; das können sie in ihrer Heimat machen? willst du jetzt anfangen Leuten zu diktieren auf welcher Seite sie bei Kriegen oder Konflikten stehen? Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Kristall08  03.08.2024, 11:27
@TJDettweiler

Es ist mir komplett egal, auf wessen Seite wer steht.

Es geht um das Verhalten. Es kann nicht sein, dass hier Krawall gemacht wird.

Protest ginge auch friedlich. Alles andere ist nicht mehr akzeptabel.

Kristall08  03.08.2024, 11:28
@se32on

Du bist Ägypter, der sich unrechtmäßig in Deutschland aufhält.

Was mischt du dich da ein?

TJDettweiler  03.08.2024, 11:57
@Kristall08

Also das ist Quatsch. Proteste sind immer Krawall. Und ein Demonstrationsrecht hat jeder in Deutschland.

Kristall08  03.08.2024, 12:28
@TJDettweiler

Komisch.

Die Montagsdemonstrationen gingen ohne das ab.

Es sind wohl doch eher bestimmte Gruppen, denen es nur um Krawall geht, weniger um Protest.

Kristall08  03.08.2024, 13:37
@TJDettweiler

Nein, ich meine die Montagsdemonstrationen in unserem Land, die zum Fall der Mauer führten.

TJDettweiler  03.08.2024, 14:31
@Kristall08

was aha? Lebst du im Staat DDR? Nein, also fanden die Montagsdemos nicht in Deutschland statt.

TJDettweiler  03.08.2024, 15:24
@Kristall08

Richtig, wir leben bekanntlich in der Bundesrepublik Deutschland und wo bitte fanden in der Bundesrepublik Deutschland Montagdemos statt?

TJDettweiler  03.08.2024, 15:48
@Kristall08

Semantik? Gibst du dann auch Teile Deutschlands an Frankreich zurück oder wann gilt Semantik für dich und wann nicht?

oder ist für dich zb die Ukraine wieder Russland?

Kristall08  03.08.2024, 20:20
@TJDettweiler

Werd nicht albern.

Selbst unsere Regierung hat die DDR als Deutschland betrachtet.

TJDettweiler  03.08.2024, 21:05
@Kristall08

So, und jetzt lese nochmal den Satz den du geschrieben hast und erkläre mir dann warum du von „unserer“ Regierung und „die DDR“ in einem Satz sprichst und trotzdem auf mich einredest dass es sich nicht um 2 verschiedene Länder handelte.

Kristall08  03.08.2024, 21:12
@TJDettweiler

Versuchs doch noch mal mit dem Schulabschluss.

Wenn du den geschafft hast, macht es vielleicht mehr Sinn, das Gespräch weiter zu führen.

TJDettweiler  03.08.2024, 21:15
@Kristall08

Versuchs doch noch mal mit neuen Eltern die richtig erziehen können. Man Quatsch nämlich nicht jemand voll und beleidigt dann wenn einem die Argumente ausgegeben wenn man ne anständige Erziehung genossen hat.

TJDettweiler  03.08.2024, 21:18
@Kristall08

In Deutschland gab es keine Montagsdemos und in Deutschland gab es auch keine Stasi

Kristall08  03.08.2024, 21:18
@TJDettweiler

Ich komm mir vor, als wenn ich einem Kindergartenkind erklären soll, warum es nicht gut ist, in die Steckdose zu fassen...

Ich kann ja nichts dafür, dass du den Text der BPB nicht verstehst der einfachen Sprache zum Trotz.

Da kann man halt nichts machen...

https://www.youtube.com/watch?v=pJ9PKQbkJv8

https://www.youtube.com/watch?v=NqK3_n6pdDY

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass Israel in Gaza einen massiven Völkermord betreibt und der Westen nicht nur zukuckt, sondern Waffen dazu liefert.

Mindestens 20.000 ermordete Kinder und Frauen, an die 40.000 Todesopfer, mindestens drei Mal so viele Verwundete, x-mal so viele Obdachlose, und dass es nicht den geringsten Sinn ergeben kann, wie Israel die alle unbesehen zu "Hamas-Kämpfern" deklariert; dass das reine Propaganda-Schutzbehauptungen eines verbrecherischen Apartheidsregimes sind - das ist sogar schon Leuten wie Piers Morgan aufgefallen.

(Der ist das Gegenteil eines "linksgrünversifften Friedensapostels" oder wie man das in Trollkreisen heute nennt.)

https://www.youtube.com/watch?v=iFhRj5vu2zk

Und durch das ganze wahllose Gemetzel und Herumgebombe wurden natürlich in den ersten sechs Monaten praktisch keine Geiseln befreit. Vielmehr haben die IDF in dieser Phase sogar mehr Geiseln selbst getötet als befreit. Auch der Terrorismus wird dadurch natürlich nicht eingedämmt, sondern er steigt natürlich spruinghaft an, weil jede israelfeindliche Terrororganisation in der Region exponenziellen Zulauf von perspektivlosen Menschen mit ermordeten Verwandten verzeichnet. Israel schadet also seinen eigenen angeblichen offiziellen Kriegszielen und daher könnte von "Kollateralschäden" noch nicht einmal dann die Rede sein, wenn es nicht innerhlab kürzster Zeit mehr Opfer gegeben hätte als in Jahren des Ukrainekriegs.

Dazu müssten die Schäden nämlich bei der Verfolgung der Kriegsziele entstehen.

q.e.d.

Aber das Wichtigste:

Es wird ständig das Narrativ verbreitet, dass Israel nicht für seinen Völkermord verantwortlich sei, den es an den Palästinensern in Gaza und nebenbei auch im Westjordanland verübt, sondern dass die Palästinenser "selbst Schuld" seien, weil sie "die Hamas nicht rauswerfen." Netanjahu sei "nur ein bisschen über die Stränge geschlagen", die inzwischen über 35.000 getöteten Zivilisten werden teils ohne jede Grundlage zu "Hamas-Kämpfern" umdeklariert und teils mit größter Menschenverachtung als „Kollateralschäden“ abgetan.

Dazu die folgende Klarstellung:

Der Aufstieg der Hamas ist ein direktes Produkt von Netanjahus Machenschaften. Er hat mehrfach offen erklärt, dass es seiner Politik dienlich ist, die Hamas als Gegner zu haben statt der säkularen und gemäßigten Fatah, die Israel als Staat anerkannt hatte. Netanjahu selbst hat die Autorität der gemäßigten Fatah untergraben und die Hamas als Gegner aufgebaut, um eben genau die Glaubwürdigkeit der Palästinenser im Friedensprozess zu untergraben.

Es war zudem eben Netanjahu, der zugleich das Ansehen der palästinensischen Autonomiebehörde von Mahmoud Abbas beim palästinensischen Volk gezielt beschädigt und sie zum Komplizen der israelischen Besatzer und der illegalen Siedler gemacht hat.

Damit trägt Netanjahu persönlich erhebliche direkte Mitverantwortung für die Hamas-Attacken vom 7. Oktober.

Selbst die Hamas ist natürlich nicht nur das Produkt von Netanjahus Machenschaften, sondern auch der 75 Jahre menschenrechtswidriger Besatzung, Unterdrückung, Landdiebstahl und ethnischer Säuberung durch Israel mit Unterstützung seiner Verbündeten im Westen.

Für die Legitimierung der Hamas in den Augen der Palästinenser sind Israels Handlungen als Apartheidsstaat zum großen Teil mit verantwortlich, der Araber als Bürger zweiter Klasse behandelt.