Haben dicke Frauen eine einfachere Geburt?
Hallo zusammen, ich habe in meinem Umfeld folgende Erfahrungen gemacht:
Frauen, die eher fest und unsportlich waren, hatten oft eine eher einfache Geburt (ca. 2-3 Stunden).
Frauen hingegen, die sportlich, schlank und durchtrainiert waren, hatten alle eine schwierige Geburt (zum Teil 30 Stunden mit Saugglocke, Notkaiserschnitt usw.).
Stimmt das, dass bei sportlichen Frauen die Muskeln nicht so einfach nachgeben und sie daher längere und schwierigere Austreibungsphasen bei der Geburt haben? LG Leila
3 Antworten
denke eher nicht, dass da ein Zusammenhang besteht...
Ok, bei mir im Umfeld und im Geburtsvorbereitungskurs war es fast immer so. Je sprotlicher die Frau, desto schwieriger und länger die Geburt. Feste Frauen hingegen hatten schöne und schnelle Geburten, auch wenn es das erste Kind war.
Nein glaube nicht. Dachte das auch mal, aber meine Oma war sehr dünn und sportlich und als sie Kinder auf die Welt bekam, war es für sie einfach.
Ok, ich habe mich nur gefragt, warum es bei sehr dicken Frauen so einfach ist, obwohl sie ha nicht so fit sind. Evtl liegt es wirklich am breiteren Becken.
Ok und es ist ja meist so, dass dickere Frauen einen breiteren Knochenbau in Becken haben und nicht nur Fett. Meine Mutter hatte 2 Kaiserschnitte und ist extrem schmal und dünn!
Nein, es ist völlig individuell.
Selbst dieses "die allererste Geburt verläuft schwieriger/ dauert sehr sehr sehr viele Stunden" ist ein Mythos.
Ok, und wie war es beim ersten Kind? Normal ist es beim ersten Kind ja etwas schwieriger als bei den folgenden Kindern.