Haben Busfahrer ein Interesse daran Schwarzfahrer zu finden?

5 Antworten

Glaubt ihr, ein Unternehmen würde ca. 50 verschiedene Ticket dem Fahrer erklären.

Meistens können diese noch nicht einmal deutsch sprechen.

Und in den meisten Fällen gibt es keine deutschen Fachkräfte mehr auf diesem Markt.

Werden nur noch aus anderen Ländern geholt....

Das machen jetzt die Automaten. Sonst ist das zu viel Aufwand.

Masteruser653
Beitragsersteller

Ja gut. Aber der Busfahrer lässt das Ticket ja nicht einmal auf den Automaten legen. Das heißt er würde auch jemand mit einem ungültigen Ticket fahren lassen.

Persönlich wird es den meisten egal sein. Der Schaden des Busfahrers, der durch Schwarzfahrern entsteht, wirkt nur äußerst indirekt auf den Busfahrer. (Dem Unternehmen geht es schlechter)

Die beste Motivation für Busfahrer, zu kontrollieren, ist leider sie dazu zu zwingen, indem man Undercover Mitarbeiter die Busfahrer stichprobenartig testen lässt und den Busfahrern richtig Ärger macht, wenn sie diese Tests nicht bestehen.

Ich möchte da kein Busfahrer sein. Aber irgendwie hat es ja auch etwas Gutes, wenn der allmächtige Busfahrer nichts mehr auf eigenem Gutdünken machen kann.

Das ist ein ähnliches Thema wie jetzt bei Zalando. Mitarbeiterkontrolle zeugt von mangelndem Vertrauen, aber es ist nicht gänzlich schlecht. Es ist schon irgendwie "fair". Trotzdem würde so niemand arbeiten wollen (es sei denn, das Geld stimmt [und selbst das ist nicht für jeden ausschlaggebend]).

Der Busfahrer in deinem Beispiel scheint noch nicht so genau kontrolliert zu werden.

Clabautermann  21.11.2019, 10:05

Die beste Methode ist nicht Bestrafung sondern positive Verstärkung, z.B. durch Prämien auf jeden entdeckten Schwarzfahrer.

Masteruser653
Beitragsersteller

Das sind aber mehrere Busfahrer die das machen. Das habe ich in diesem Bus schonöfters erlebt.

Deswegen frage ich mich ob die wirklich ein Interesse daran haben die Schwarzfahrer zu finden oder juckt es die einfach nicht?

Manche mehr manche weniger....

Masteruser653
Beitragsersteller

Mir kommt es so vor als würde es einige nicht interessieren!

Busfahrer sind für die sichere Beförderung zuständig. Nicht dafür ob jemand einen gültigen Fahrschein hat.

Außerdem leidet die Pünktlichkeit darunter, wenn sie sich jeden Fahrschein zeigen lassen und kontrollieren . Das kostet Zeit.

Deswegen gibt es ja auch Automaten.

Masteruser653
Beitragsersteller

Das heisst dann im Umkehrschluss, dass du in diesem Buss dann problemlos Shcwarzfahren könntest weil es dem Busfahrer ja egal ist. Das kann doch nicht wirklich sein oder?

Pauli1965  21.11.2019, 09:36
@Masteruser653

Nein. Dafür gibt es Kontrolleure, die + in unregelmäßigen Abständen in den Bus zusteigen und Kontrollen machen. Oder direkt beim Ein-und Aussteigen die Leute abfangen,..

Masteruser653
Beitragsersteller
@Pauli1965

Dies ist aber in diesem Bus nicht der Fall! Wie oben erwähnt fährt der Bus eben über Schnellbahnen und es ist so geregelt, dass man vorne im Bus einsteigen muss und das Ticket dem Busfahrer zeigen muss.