Warum begrüßt man Busfahrer nicht?

16 Antworten

Weil bei vielen Menschen mittlerweile Höflichkeit und Anerkennung des Berufstandes mit seiner Verantwortung abhanden gekommen sind. Hängt manchmal aber auch von der Situation ab, z.B. wenn die Gäste nicht schnell genug in den Wagen kommen können.

Wer gebildet ist und gut erzogen macht das auch heute noch. Aber den Menschen geht es zu gut und sie meinen sie können auf die Gemeinschaft und auf Höflichkeit verzichten. Wenn es den Menschen schlechter geht, dann besinnen sie sich wieder.

In Zürich wurde ich als Busfahrer von meinen Fahrgästen immer begrüßt. Hier in Deutschland ist das eher die goldene Ausnahme. Meist sind es Senioren die begrüßen und verabschieden - oder Kinder. Schüler und Erwachsene aber so gut wie nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Dem Busfahrer "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen ist eine Form der Höflichkeit. Warum das nicht jeder tut, weiß ich nicht. In England sagt bspw. jeder dem Busfahrer Hallo.

Auch wenn du nicht immer eine Reaktion vom Busfahrer bekommst, grüßen ist ne tolle Sache und freut jeden Menschen - nicht nur Busfahrer.

Deine Freundin scheint mir eher "unangebracht"... und hat ein Komunikationsdefizit... ;-))