Haben Ameisen eine Nase oder Ohren?

5 Antworten

Insekten haben weder Nase, noch Ohren, doch können sie riechen und manche Arten auch Hören (Grillen zb)

Die Geruchszellen sind in den Fühlern.

Hören im eigentlichen Sinn können Ameisen nicht, aber Schallwellen via Sinneshaare wahrnehmen.

Damit der Betrieb im Ameisenstaat reibungslos abläuft, kommunizieren die Tiere über chemische Signale miteinander. Für besonders geräuschempfindlich galten die Insekten dagegen nicht. Im Widerspruch zur gängigen Annahme sind Ameisen aber auch nicht völlig taub, wie Richard Hickling von der Universität von Mississippi und Richard Brown von der Staatsuniversität von Mississippi nun herausgefunden haben. Über Sinneszellen an ihren Fühlern nimmt die schwarze Feuerameise Solenopsis richteri durchaus Schallwellen in der Luft wahr. Das in Texas beheimatete Insekt hört allerdings nur, was direkt neben ihm passiert: Sein akustisches Wahrnehmungsvermögen beschränkt sich auf das Nahfeld mit einer Reichweite von zehn Zentimetern. Da die spärlichen Sinneszellen auf seinen Fühlern zur Wahrnehmung der Luftdruckschwankungen zu unempfindlich sind, messen sie die "Schallschnelle": die veränderliche Geschwindigkeit, mit der sich der Schallimpuls von der Quelle wegbewegt. Indem die Ameise die Messwerte an ihrem rechten und linken Fühler vergleicht, kann sie die Geräusche auch orten. Aufgrund der Schäden, welche die Feuerameise in Texas anrichtet, würden viele Amerikaner den schwarzen Eindringling gerne vertreiben. Doch um die flinken Tiere aus ihrem Hügel zu trommeln, müssten die Verfolger ihnen ziemlich dicht auf den Fersen bleiben.

(Journal of the Acoustical Society of America)

Also nein, Ameisen haben keine Ohren und keine Nasen in dem Sinne.

Nein und ich glaub auch kein anderes Insekt. Sie haben Fühler um ihre Umgebung abzutasten.

nein aber sie spüren bewegungen an ihren Beinen wegen kleinen Härchen...

mehr wess ich nicht😂