Haben alle Gläubigen außer christliche Gläubige einen Wahn?Was sagt die Bibel dazu?

12 Antworten

Das erste Gebot lautet: " ..., Du sollst keine anderen Götter neben mir anbeten."

Das gilt natürlich nur für Christen. Die Bibel äußert sich dementsprechend nicht positiv über "Heiden" und "Götzendiener". Von Wahn wird allerdings nicht gesprochen.

Allerdings hat das Christentum das Zeitalter der Aufklärung durchlaufen und es wird heute der sogenannte "interreligiöse Dialog" gesucht.

Niemand möchte zurück ins Zeitalter der Kreuzüge und der Missionierung mit Feuer und Schwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

JTKirk2000  18.06.2024, 15:14
Das erste Gebot lautet: " ..., Du sollst keine anderen Götter neben mir anbeten."
Das gilt natürlich nur für Christen.

Dass dieses Gebot zweimal in den Büchern Moses steht, also der Gruppe von Büchern, die bereits im Anfang des Alten Testaments sind ist Dir bewusst oder? Und daher gilt dieses Gebot natürlich nicht nur für Christen, sondern ebenso auch für Juden.

vanOoijen  18.06.2024, 15:29
@JTKirk2000

Ist mir bewusst.

Und wenn man die Dreifaltigkeit mal außer Acht lässt (die es bei diesem Gebot definitiv noch nicht gab) beten sogar alle drei monotheistischen Religionen denselben Gott an - zumindest Gott der Vater ist identisch mit JHWH/Elohim der Juden und Allah der Muslime.

Schon daher kann ein Christ Islam und Judentum kaum als Heidentum oder Wahn ansehen, finde ich zumindest.

JTKirk2000  18.06.2024, 15:31
@vanOoijen
Und wenn man die Dreifaltigkeit mal außer Acht lässt (die es bei diesem Gebot definitiv noch nicht gab)

In der Tat und bis Athanasius hat sich dahingehend aus historischer Sicht auch nichts geändert, nur wollen das viele Christen nicht wahrhaben.

beten sogar alle drei monotheistischen Religionen denselben Gott an - zumindest Gott der Vater ist identisch mit JHWH/Elohim der Juden und Allah der Muslime.

Ebenfalls in der Tat.

Schon daher kann ein Christ Islam und Judentum kaum als Heidentum oder Wahn ansehen, finde ich zumindest.

Finde ich auch.

vanOoijen  18.06.2024, 15:47
@JTKirk2000

Die arianischen Christen (die die Dreifaltigkeit nicht anerkannt haben) sind auch erst im 5. Jahrhundert "verschwunden".

JTKirk2000  19.06.2024, 00:09
@vanOoijen
Die arianischen Christen (die die Dreifaltigkeit nicht anerkannt haben) sind auch erst im 5. Jahrhundert "verschwunden".

In der Tat, wobei das nicht heißt, dass es seither keine mehr gibt.

Strecki2605  15.07.2024, 14:34

Auch Muslime glauben an 1 Gott.

Es kann ja nicht jeder Glaube oder Religion die richtige sein.

Warum nicht? So lange sie zu einem positiven Miteinander führen und laut der Offenbarung 20,12-13 wird man nach eigenen Taten entsprechend dieser positiven Miteinander beurteilt werden, sehe ich da kein unbedingtes Problem.

Immerhin starten wir nicht alle mit gleichem Charakter, gleichen kulturellen Hintergründen, Erkenntnissen und so weiter, aber das Ziel, nämlich ein positives Miteinander sollte maßgeblich für alle sein, und von daher kann es durchaus manchmal notwendig sein, dass Wegweiser, die sozusagen an verschiedenen Orten stehen, in unterschiedliche Himmelsrichtungen weisen und eventuell auch gewissermaßen verschiedene Entfernungsangaben haben, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuweisen, und im Sinne verschiedener Religionen als verschiedene Wegweiser können sie eben trotz verschiedener Detailinhalte denselben Zweck und dasselbe Ziel haben.

Der Gott der Bibel steht den Menschen anderen Glaubens nicht feindselig gegenüber, sondern er nimmt Rücksicht darauf, dass sie irrende Menschen sind, die es nicht besser wissen, weshalb er auch ihnen hilft. Da sie das nicht wissen, meinen sie, dass ihnen ihr Gott geholfen hat.

Vorsicht, Buddhisten glauben an keinen Gott. Auch weiß ich nicht, ob der Beitrag provozierend gemeint ist, aber ich antworte trotzdem einmal.

Gott sagt deutlich, dass er der einzige Gott ist und nichts und niemanden neben sich duldet. Auch sagt Jesus, dass er der einzige Weg zum Vater ist, viele aber von diesem Weg abfallen werden und einen breiteren wählen. Von Gott weg.

Dann muss ich auch sagen, dass sich ein Wahn und Glaube definitiv unterscheiden, selbst wenn man jemanden oder etwas anbetet, was nicht Gott ist.

Auch kann es sein, dass Gebete von Andersgläubigen erhört werden, aber diese Antworten kommen nicht von Gott (er gibt, was wir besuchen). Es gibt auch eine andere Seite, die definitiv zu, nennen wir sie so, Wundern fähig ist und den Menschen gibt, was sie wollen. Warum sollte Satan nicht ab und zu mal was sagen, wenn er sich schon die Mühe gibt, immer mehr breite Wege für die Menschen zu bereiten, die von Gott wegführen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein.

Sie glauben nach ihrer Erkenntnis, und sind der Ehre wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Hummus531
Beitragsersteller

Warum bist du dann nicht muslimin oder buddhistin geworden???

Anastasia65  18.06.2024, 20:24
@Hummus531

Weil ich an Christus glaube, nach der Erkenntnis, die mir gegeben wurde.