Erhört Gott alle Gebete? Wem hört er zb. gar nicht mehr zu?

21 Antworten

Nein, nicht jedes, denn es kommt auf das Gebet und das Thema an.

Es gibt zum Beispiel egoistische Gebete, wie den Wunsch nach Reichtum, und solche Gebete werden natürlich nicht erhört, denn es ist falsch und selbstsüchtig.

Es gibt aber auch gute Gebete, die manchmal nicht erhört werden, denn vieles in der Welt muss genau so geschehen, wie es geschieht, weil es aus irgendeinem Grund so vorgesehen ist. Das gilt auch für schwere Schicksale und Rückschläge im Leben.

Dennoch sollen wir unbedingt weiterhin aufrichtig beten, denn viele Gebete werden erhört und selbst, wenn ein Gebet nicht erhört werden kann, weil es anders geschehen soll, wird Gott uns trotzdem immer noch Kraft und Beistand schenken, wenn wir ihn brauchen.

Jein.

Grundsätzlich erhört Gott die meisten Gebete. Aber nicht alle sofort.

Manche sofort. Andere nach Tagen, Monaten, manchmal sogar erst nach vielen Jahren. Dann, wenn er den besten Zeitpunkt dafür bestimmt.

Wieder andere Gebete werden erst im Paradies erfüllt.

Und manchmal antwortet Gott, in dem er gar nicht antworten. Keine Antwort ist auch eine Antwort, sagt man ja immer sprichwörtlich. Gott ist allwissend und allweise. Manche Dinge werden wir nicht bekommen, weil Gott weiß, sie sind schädlich für uns, obwohl wir das (noch) nicht sehen können.

Zum Beispiel wünscht sich einer ein bestimmtes Motorrad-Modell. Gott gibt es ihm aber nicht, weil er weiß, in einem halben Jahr würde diese Person in einen schweren Unfall verwickelt, bei dem sie querschnittsgelähmt würde.

Wir müssen aufhören, uns über das zu beschweren, was wir nicht bekommen haben. Wir denken zu wenig daran, was Gott alles für uns getan hat, was wir nicht sehen. Wir sehen nicht, wie oft er und schon das Leben gerettet hat o.ä.., weil wir das ja nicht sehen können, was Gott verhindert hat.


Ana1970  12.07.2024, 23:53

Gott könnte den schweren Motorradunfall.verhindern, das wäre doch noch besser.

Aber ja, wir beschweren und oft über alles, was nicht klappt, wo wie vermeintlich kein Glück hatten. Ohne zu wissen, wie oft wir richtiges Glück hatten, wie nah wir am Abgrund standen und nicht runtergestützt sind. Das stimmt wirklich.

1

Deshalb dürfen wir uns auch darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht. Und weil wir wissen, dass Gott all unsere Gebete hört, dürfen wir sicher sein, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten. Es ist, als hätten wir es schon erhalten.

https://www.bible.com › bible

1. Johannes 5:14-15 HFA - Bible.com

Es kommt darauf an, was du erbittest.

Gott gibt uns, was wir brauchen und was gut ist und er hat auch eine ganz andere Ordnung von seinem Wunderwirken. Durch unsere Ansprüche an Zeit, wie, was und wo und so weiter lässt er sich nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

In der Beziehung zum EINEN GOTT JESUS CHRISTUS ist das Gebet in der Verbindung von Herz zu HERZ wichtig. Sei Dir bewusst, dass JESUS jede Sekunde Deines Lebens buchstäblich bei Dir ist und Dir hilft auf Deinem Erdenweg und anschließend heim ins Licht-Reich zu IHM.

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde (Ein sehr gutes Buch, was sich lohnt ganz zu lesen). Dieser Buchauszug hier beantwortet Deine Frage:

 Zitat aus Betty Eadie "Licht am Ende des Lebens": „Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteilwurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke. Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen.
Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte. Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete – wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.
Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden. Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung. Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen.
Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen, dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht, unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden."

JESUS sieht in Dein Herz und ER sieht Deine Liebe zu IHM und hat nichts anderes im Sinn als Dir die größte Freude zu bereiten. Schau einmal hier, wie ER einem Menschen begegnet ist, der alles andere als ein christliches Leben führte und viel rauchte und Alkoholiker war und wie ER ihm half und ihn wandelte mit Seiner unendlichen LIEBE. Nimm Dir wirklich die Zeit, dieses Video hier in Ruhe ohne Ablenkung anzuschauen und versuche nachzuempfinden, was da Harry Wölk hier berichtet von seiner Begegnung mit JESUS. Mich hat dieser Bericht zutiefst im Innersten bewegt und erschüttert:

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4