Habeck sieht schwarz für deutsche Wirtschaft. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Damit hab ich gerechnet 94%
Damit hab ich echt nicht gerechnet 6%
Eddie93  23.02.2024, 10:38

Worum geht es dir bei der Frage? Anscheinend nur um AfD-Propaganda? Der "günstige Energielieferant" führt Krieg in Europa, nicht wg. Habeck sondern wg. Merkel zieht die Welt vorbei

FunfNachZwolf
Beitragsersteller

Der "günstige Energielieferant" führt Krieg in Ukraine, nicht in Europa. Sehe hier bei mir keine Panzer und Soldaten.

4 Antworten

Damit hab ich gerechnet

Erlich und warum ist das so?Spieglein an der Wand seine Energiefolgen sind das deshalb stiegen ja die Preise.

Plötzlich haben laut deiner Umfrage fast alle damit gerechnet. Seltsam, wo doch sonst immer fast alle darauf hinweisen, dass es gerade so toll läuft und die Ampel gute Arbeit macht. Wenn diese Parteien weitermachen, dann wird D noch völlig untergehen. Sagen dann auch alle, die es heute so klasse finden: Habe ich mit gerechnet?

Die „Sanktionen“ wirken!

Goldlaub  23.02.2024, 11:00

Ich nehme an, du meinst, dass die Sanktionen auch nachteilig in Deutschland wirken. Das ist nun mal so, wenn man darauf verzichtet, Gewinne aufgrund von Handel mit Verbrechern zu machen. Die Bereitschaft auf Wohlstand zu verzichten, weil das die Kollateralfolgen sind, wenn man am Unrecht nicht partizipieren möchte ist nicht bei allen vorhanden. Die stellen Wohlstand über Gerechtigkeit.

Es gibt auch "erlesene" Denker, die kolportieren, es sei unvernüftig vernünftig zu sein, wenn diese Vernunft nun mal Verzicht auf etwas beinhaltet, das Vorteile aufgrund von Unvernunft bringt.

Mitdenken kann Verstehen zur Folge haben. ;-)

FunfNachZwolf
Beitragsersteller

Um die Wirtschaft anzukurbeln brauchen wir mehr Demos gegen Rächts!

Goldlaub  23.02.2024, 11:08
@FunfNachZwolf

Nicht unbedingt. Mit rechts werden ja weniger Arbeitskräfte eingesetzt. Das kurbelt an!

Damit hab ich echt nicht gerechnet

Die "ganze Welt" zieht an Europa nicht so schnell vorbei, doch richtig ist, dass immer mehr, vor allem asiatische Länder, die Führungsrolle der Europäer und Amerikaner in Frage stellen. Auch Russland kann aufgrund der Schwäche Deutschlands / Europas mehr und mehr Akzente setzen, wo diesem Land aber auch der Ressourcenreichtum zugute kommt.

Daß die europäische Wirtschaft durch den Niedergang Deutschlands weiter absacken wird, war zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten war, daß die Sprengung von Nordstream Deutschland weiter schadet und somit den Niedergang beschleunigt.

Nicht zu erwarten war aber, dass der Boss der Grünen den von seiner Partei und deren Schergen verschuldeten Niedergang so offen zugeben. Normalerweise verschleiern diese Genossen alles mit ihrem cant der schönen Worte einer „Umstrukturierung“ oder „Energiewende“. Dass es den grünen Genossen in Wahrheit um Deindustrialisierung des Herzens Europas geht, wird selten offen eingestanden.

Goldlaub  23.02.2024, 10:42

Warum wollen die Grünen eine Deindustrialisierung?

Nussbecher  23.02.2024, 10:48
@Goldlaub

Damit die Welt gerettet wird. Während andere weiterpusten. Sie sind halt etwas naiv und denken Europa sei eine Insel und der Klimawandel und die Schadstoffe bleiben in den anderen Kontinenten.

Goldlaub  23.02.2024, 10:50
@Nussbecher

Also ist es besser wie die anderen weiter mit zu machen. Also weiter pusten. Damit die Welt nicht gerettet wird?

Augustiner68  23.02.2024, 10:52
@Goldlaub

Aber deswegen zerstört man doch nicht mit Absicht unser Land, wo sollen wir denn hin, wenn hier alles zusammenbricht?

Nussbecher  23.02.2024, 10:54
@Goldlaub

Es würde nur etwas bringen, wenn alle mitmachen. Im Prinzip ist der Zug daher abgefahren, da numal der grosse Rest der Welt weitermacht. Warum wr dann bis zur Sintflut jetzt auch noch verarmen sollten erschließt sich mir schlichtweg nicht.

ASparrow  23.02.2024, 10:56
@Goldlaub

Agenda 21. Diese ist ihrem cant nach ein „Programm zur nachhaltigen Entwicklung der Menschheit“.

In der Realität geht es aber darum, die westlichen Industriestaaten, allen voran Deutschland, herunterzufahren. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass es sich als schlichtweg unmöglich erwiesen hat, die Dritte Welt auf das wirtschaftliche Niveau der Ersten heranzuführen. Da der geplante letztliche Weltstaat aber nur möglich ist, wenn die wirtschaftlichen Niveaus der einzelnen Großräume eines solchen sich nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, zielt man nun darauf ab, das Niveau der entwickelten Länder herunterzufahren. Vorkämpfer dieser Strategie sind Leute vom WEF wie der berüchtigte Gustav Schwab, der das ganze den „Great Reset“ nennt. Am verständlichsten stellt dies der liberale Wirtschaftswissenschaftler Prof. Thorsten PoIIeit dar:

https://www.youtube.com/watch?v=INz9pVczaKI

Die grünen Parteien im Westen dienen dieser Agenda, jedoch natürlich nicht offen, sondern unter Scheinideologemen von „Umweltschutz“, „Nachhaltigkeit“ usw. verborgen. Dieser cant muß immer dechiffriert werden, wenn man die tatsächlichen Ziele grüner Ideologen und Parteien erkennen will. Es ist also nicht „Dummheit“, was die grünen Politiker da heute tun, sondern gezielte Arbeit an der Agenda 21.

Goldlaub  23.02.2024, 11:02
@ASparrow

Ok. Dann ist also der vergangene Weg der Industriestaaten der richtige und sollte genauso weiter geführt werden, damit man noch mehr Ungleichheit generiert?

Goldlaub  23.02.2024, 11:04
@Nussbecher

Also aufgeben. Es ist zu spät. Weil Unvernunft in früherer Zeiten es soweit kommen ließ. Und jetzt ist es vernünftig, nicht schon wieder (oder immer noch) vernünftig sein zu wollen?

Augustiner68  23.02.2024, 11:19
@Goldlaub

Schaust Du keine Nachrichten? Immer mehr Firmen wandern ab, wegen dieser Politik!

ASparrow  24.02.2024, 11:12
@Goldlaub

Was die Industrialisierung betrifft, auf jeden Fall! Das bedeutet Entwicklung: Man generiert vor allem Fortschritt, der dann auch den Völkern der Dritten Welt zugute kommt. Die Armut in Afrika überwindet man, indem man den englischsprachigen Staaten verbietet, dort die Begabten abzuziehen. Diese sollten, mögen sie auch in einem westlichen Land studieren, danach wieder in ihre Heimatländer zurückkehren, um deren Entwicklung voranzubringen.

Ferner wäre die Überwindung des inflationären derzeitigen Finanzsystems ein Ziel, das allen, entwickelten wie weniger entwickelten Ländern, zugute kommt und den allgemeinen Wohlstand erhöht. Nicht widernatürliche Gleichheit der Ergebnisse muss das Ziel sein, sondern bestmögliche Entwicklung aller, soweit es die Umstände eben zulassen.