Habe/bin gestanden (Österreich)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier kein richtig oder falsch sondern einfach nur zwei Varianten.

"Ich habe gestanden." ist also nicht "normaler" als "Ich bin gestanden."

Es gibt hier einfach nur eine Nord/Südgrenze.

Auch in Bayern würden wir immer sagen "Ich bin gestanden." und "Sie ist auf einem Stuhl gesessen."

PWolff  22.03.2018, 18:38

Es sollte mich sehr überraschen, wenn das Partizip Perfekt von "gestehen" in Österreich mit "sein" gebildet wird ;-)

Laut Duden wird in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz das Partizip Perfekt von "stehen" mit "sein" gebildet, in Norddeutschland mit "haben". Hier in Nordrhein-Westfalen (sprachlich geht die "Benrather Linie" mitten hindurch) empfinde ich "habe gestanden" als eher umgangssprachlich und "bin gestanden" als eher korrekt.

adabei  22.03.2018, 18:41
@PWolff

"Es sollte mich sehr überraschen, wenn das Partizip Perfekt von "gestehen" in Österreich nicht mit "sein" gebildet wird ;-)"

Ich denke, das wolltest du schreiben, oder?

adabei  24.03.2018, 18:44
@adabei

Sorry, ich habe nicht genau gelesen:

"Es sollte mich sehr überraschen, wenn das Partizip Perfekt von "gestehen" in Österreich mit "sein" gebildet wird ;-)

Das "ge-" habe ich glatt überlesen.

"ich habe gestanden" , also ich habe vor Gericht oder Polizei eine Straftat zugegeben.

"Ich bin gestanden", somit nicht gegangen, gesessen oder gelegen....

Wir Österreicher schmunzeln immer über das deutsche "habe". Warum? Weil wir natürlich ganz sicher sind, dass wir recht haben :)

adabei  24.03.2018, 18:45

Und ihr habt auch recht - und wir Bayern gleich mit. :-))