Sehen sich Österreicher als Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

9 Antworten

Nein

Nein, wir sind aber auch deutsch-sprachig. Es gibt offiziell kein Österreichisch. Die Amrssprache ist deutsch. In der Schule haben wir auch das Fach Deutsch. Kein Österreichisch.

Inoffiziell unterscheiden wir aber unsere Sprache ziemlich von der deutschen. Natürlich ist es bekannt, dass es sowohl in Österreich als auch in Deutschland viele verschiedene Dialekte gibt. Trotzdem wird ein Österreicher meistens am Dialekt erkannt. Aber auch in Deutschland kann man das ja intern unterscheiden.

Österreicher sehen sich gerne differenziert von Deutschen. Trotzdem fühlen wir uns in diesen 2 Ländern aber ziemlich zusammengehörig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Heute sehen sich die meisten Österreicher nicht als Deutsche. 1955 sahen sich noch 70 % der Österreicher als Deutsche.

Moltke66
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nein

Österreicher sehen sich als Österreicher und trotzdem verstehen wir uns.

Nein

Österreich und Deutschland sind verschiedene Länder, also sehen Österreicher sich offenbar nicht als Deutsche. Und nein, das HRRdN war nicht Deutschland sondern ein Kaiserreich, das ist nicht das selbe.

Moltke66
Beitragsersteller

Es war der Vorgänger Deutschlands und trägt, mit dem Zusatz deutscher Nation, das deutsch bereits im Namen. Außerdem wurde danach der Norddeutsche Bund gegründet, der ebenfalls das Wort deutsch im Namen trägt und in dem Österreich bis 1866 Mitglied war. Das deutsche Kaiserreich, welches 1871 in Versailles gegründet wurde, war auch ein Kaiserreich und trotzdem war es auch Deutschland.

FelixSH  22.07.2022, 22:40
@Moltke66

Nein, Deutschland ist ein Land, das HRRdN war ein Kaiserreich. Auch wenn dus noch so oft argumentierst, es ist nicht dasselbe. Zwei unterschiedliche politische Entitäten, und Österreich war nie Teil des zweiten.

Moltke66
Beitragsersteller
@FelixSH

Das deutsche Kaiserreich war auch ein Land, obwohl es ein Kaiserreich war. Es hat sich dabei um einen Nationalstaat gehandelt. Das HRRdN war ein Land, genauso wie Frankreich, England, Spanien und Russland damals Länder waren, obwohl es sich dabei um Kaiser-, Zaren-, und Königreiche handelte. Auch Österreich war nach dem Austritt aus dem Norddeutschen Bund ein Kaiserreich. Willst behaupten, dass Österreich vor dem Ersten Weltkrieg kein Land war?

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Schluchtenscheißer gerne Piefke werden möchte.