Versteht ihr deutsche Wörter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, welche Uhrzeit Viertel 3 ist?

Koio78
Beitragsersteller

Keine Ahnung. Viertel nach 3?

Koio78
Beitragsersteller
@edgar1279

Also richtig geraten. Sagt man dieses Viertel nicht auch in Hessen?

Koio78
Beitragsersteller
@SatanseinSohnV

Oha. Echt jetzt? Es müsste dann Viertel 2 heißen

edgar1279  04.06.2024, 07:17
@Koio78

Wo man das überall sagt weiß ich nicht. In weiten Teilen Bayerns jedenfalls nicht. Aber da ich doch schon ein paar Jahre auf diesem Planeten lebe, bekommt man die ein oder andere Sache mit wie diese wo gesprochen werden.

Koio78
Beitragsersteller
@edgar1279

Das ist für mich so seltsam. Ich sage immer Viertel vor und Viertel nach

edgar1279  04.06.2024, 07:22
@Koio78

Ja, weil das bei uns ganz normal ist. Als ich das zum ersten Mal hörte, kam ich auch durcheinander.

pallmall1966  04.06.2024, 07:22

ja kenne ich und weiß es

und ich kenne auch viertel vor und viertel nach, Hammer wa eh !! :)

pallmall1966  04.06.2024, 07:28
@SatanseinSohnV

ja, wie gesagt, mach ruhig deinen Förderunterricht zu ende, du brauchst es, siehe deine Antworten und Fragen :)

SatanseinSohnV  04.06.2024, 07:29
@pallmall1966

danke, opa

es ist immer schön, wenn sich eure generation sorgen um die jugend macht

wir sind eure zukunft!

Das sind nur regionale Wörter wie ein Dialekt. Selbst innerhalb Deutschlands versteht man das oft nicht. Wenn mir einer was auf sächsisch sagt versteh ich auch maximal die hälfte.