Habe ständig Streit mit meinem Mann wegen meiner Tochter 9. Er ist der Stiefvater. Was soll ich tun?
Also bin seit 2 Jahren zusammen und 1 Jahr verheiratet und habe eine Tochter in die Ehe mitgebracht. Ständig gibt es Streit wegen Kleinigkeiten. Ich will ja dass alles zwischen den beiden funktioniert. Manchmal klappt das auch 2 oder 3 Tage. Aber fast jeden 2. Tag hab ich un mein Mann Streit wegen ihr meistens aber manchmal auch über anderes. Aber es belastet mich sehr zwischen den Stühlen zu stehen. Ich weiß nicht er will irgendwie immer Recht haben obwohl er nicht immer dies hat. In der Erziehung ist er sehr streng er meint es nur gut. Ich gebe zu war etwas lässiger mit meiner Tochter vorher hab viel durchgemacht mein Vater war gestorben mein damaliger Freund hat sich wenige Monate später getrennt weil er eine andere auf der Montage kennengelernt hatte und dann später habe ich meinen Mann kennen gelernt. Meine Tochter hatte etwas zugenommen.. Frust halt. Das bekomme ich von meinem Mann immer vorgeworfen dass ich sie Fett gemacht hätte. Ich war zu der Zeit auch etwas kaputt und fix und fertig. Ich weiß ich bin nicht perfekt in meiner Erziehung aber so wie er es macht finde ich es ein tick zu streng. Das Kind ist sehr oft im Zimmer. Er will von ihr wenn sie von der Schule kommt das sie eine Geschichte also 2 Seiten schreibt. Was ich übertrieben finde. Ich will ja nur ein ganz normales Familienleben aber wenn ich mit ihm diskutieren will dann kommt eigentlich im Grunde aus meiner Sicht nur das... endweder jeder macht was er will oder er macht gar nix... ich will Kompromisse aber das kann er nicht... Er will auch mit meiner Tochter nix zu tun haben wenn er sich aus der Erziehung ganz raushält. Wie soll ich das in einem Haushalt mit 3 Zimmer aushalten... Meine Tochter ist erst 9 und ja sie macht einen Fehler 1000 Mal .. aber waren wir nicht alle mal Kinder??? Wenn man ihn hört hat er Fehler nur 1 mal gemacht. Wir waren auf dem Flohmarkt .. meine Tochter hat um 7h ein Brot mit Frischkäse bekommen... wir haben auf dem Flohmarkt so um 10h eine Bockwurst gegessen mit einem Doppelweck... um 14h sagte ich hab Hunger komm wir essen.. er meinte sie hat doch schon gegessen .. zu mittag... nur zum Abend bekäme sie ein Frischkäsebrot... Das Frischkäsebrot macht er morgens für die Schule und Abend als Abendbrot und meinstens isst meine Tochter im Zimmer was ich oft schon mit ihm Streit hatte deswegen. Er meint ab und zu mal Käse oder Wurst. Ja eine Karotte macht er noch in die Frühstücksbox. Manchmal macht er auch mal Kuchen rein aber irgendwie kommt es mir vor er akzeptiert meine Tochter nicht richtig und will sie erniedrigen.. Wenn er böse ist und sie nicht tut was er will oder mal ein böses Gesicht zieht ist er stinkt sauer und gibt ihr Strafen wie ganze Tag schreiben... kein Spielen... ich weiß meine Tochter ist kein Engel aber das hat niemand verdient. Wir haben ständig Streit weil ich auch immer auf Seiten meiner Tochter bin außer sie hat mal wirklich übertrieben oder einen Fehler gemacht. Immer will er sich scheiden lassen.Eigentlich aber dann doch nicht
6 Antworten
Au weia, du Arme! Dein langer text zeigt deutlich , in welcher Not du bist ! Nicht nur deine Tochter hat ein Problem mit ihm, DU hast auch eins! "wenn er böse ist" schreibst Du... Mein Partner ist nie böse! Niemals. er ist vielleicht manchmal etwas genervt, aber böse!? Auch wenn dein Partner nur manchmal von die als „böse“ empfunden wird, auch nur einen einzigen Tag..... wieso sollte man mit so einem weiter zusammen sein !? Du hast dich vermutlich damals an ihn geklammert weil er gerade da war als Du Hilfe brauchtest, und dachtest Du bekämst sie...War es so !? Aber was hast Du bekommen !? Einen Despoten, der mit DEINE Tochter erziehen will und sehr gemein mit ihr umgeht ! Ich sage dir was: ich bin Dipl. Sozialarbeiterin und Erziehungsberaterin, ich bin selbst geschieden (auch mein Ex hatte eine andere) und habe eine inzwischen 15jährige Tochter. 5 Jahre war ich allein mit Kind, Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. meine Tochter ist auch nicht immer ein Sonnenschein, aber in die Erziehung einmischen, das geht gar nicht! Das würde mein freund nei unabgesprochen tun - Ein Stiefvater hat *deinem* Kind GAR NICHTS zu sagen, wenn du das nicht willst! Er hat doch gar kein Fürsorgerecht hat er sie adoptiert !? . Wenn du Beratung in der Erziehung möchtest, dann kannst du ihn ja fragen, aber ungefragt mit deiner Tochter machen was er will... !? Hallo liebe Ratsuchende, das geht gar nicht, gra nicht ! Dazu hat er kein Recht. Und wenn er dich liebt, dann wird er dich nicht bevormunden sondern gewähren lassen. Wenn dein Kind deinen Mann blöd findet, und du zwischen den Stühlen sitzt ist es doch kein Wunder! Mein Partner ist ganz vorsichtig mit meiner Tochter umgegangen. Meine Tochter ist auch nicht gertenschlank, aber er akzeptiert sie wie sie ist. Und er hat ihre Sympathie gefunden, indem er sich manchmal auf Ihre Seite schlägt. So muss es sein! - Alles in allem ist die Scheidung wirklich das beste was Dir passieren kann. Du kannst das auch allein schaffen, glaub mir, auch wenn du jetzt denkst du schaffst es nicht, es geht ! Ich habe es auch geschafft und viele andere alleinerziehende Frauen auch. - Vielleicht gehst Du zu einer Trennungsberatungsstelle bei euch. Google mal danach, da bekommst du Hilfe. Denn die Hilfe brauchst DU - genauso wie dein Kind!
Du musst die Initiative ergreifen um dich von ihm zu trennen !
Diese Situation macht deine Tochter kaputt !
Danke für die ehrliche Meinung denke ich auch...
Hallo,
ich glaube bei Euch besteht einiges an Klärungsbedarf. Mein Rat wäre, sich einmal in eine Paartherapie zu begeben und dort klären zu lassen, ob das Ganze so eigentlich eine Zukunft hat.
Die notwendigen Fragen hier auf diesem Weg ztu klären wäre glaube ich zu umfangreich.
LG
Wenn Dein Mann so weiter macht, wird er merken , wenn Deine Tochter etwas älter ist, gibt es die Retourkutsche.
Ich hoffe ich verliere mein Tochter nicht. Seiner Meinung bin ich ihr Anwalt.. :-) Ich denke manchmal auch das Scheidung das bessere ist ... aber sagen und tun ist nicht das gleiche
Hallo, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du diesen Mann geheiratet hast. Es muss doch von vornherein klar sein, wie mit der Tochter umgegangen wird. Es mag sein, dass du vieles in der Erziehung nicht richtig gemacht hast, aber dann hätte er mit dir darüber reden und dich unterstützen können, es anders zu machen. Aber ich als Mutter, würde ihm niemals das Recht geben, dass er mit meiner Tochter so umgeht , wie er es tut. Er trifft Entscheidungen, die ihm überhaupt nicht zu stehen und bestimmt nicht nur über deine Tochter, sondern auch über dich.
Wenn du dir das gefallen lässt, dann kannst du einem nur leid tun und deine Tochter noch viel mehr. Als Mutter hast du in erster Linie dafür zu sorgen, dass es deiner Tochter gut geht und sie sich gesund entwickeln kann. Das kann sie aber nicht, wenn sie keinen Halt bei ihrer eigenen Mutter findet und nur einem Mann gehorchen muss, mit dem sie überhaupt nichts verbindet.
Ich weiß nicht, was du an diesem Mann liebst, er jedenfalls liebt dich nicht so, wie es sein sollte, denn er unterdrückt dich und es ist ihm egal, wie du dich fühlst. Ich würde mich energisch dagegen wehren und von mir aus könnte er sich scheiden lassen. Da würde ich lieber alleine mit meiner Tochter leben, als mit einem Mann, der mich und meine Tochter beherrschen will.
Okay, jeder Mann kann lieb sein, wenn es um bestimmte Dinge geht, du weißt was ich meine. Aber wenn er dich als Anwalt und nicht als Mutter deiner Tochter sieht, dann fehlt ihm doch jede Menge Gefühl bzw. Einfühlungsvermögen für dich, aber auch vor allem für deine Tochter. Er hat keine Ahnung von einer Mutter-Kind Bindung und es wäre gut, wenn du die richtige Entscheidung triffst.
Dem ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Sie darf sich nicht wundern, wenn das Verhältnis zu ihrer Tochter dann langsam kaputt geht. Irgendwann ist dann nicht mehr viel davon übrig und jeder geht seiner Wege. Sowas ist immer sehr schade.
Ja, aber so weit braucht man es nicht kommen lassen und mir persönlich wäre mein Kind am wichtigsten, da würde ich zur Löwin werden. Okay, kann vielleicht nicht jeder, was aber für mich sehr schwer nachvollziehbar ist. Aber jeder Mensch ist eben anders.
Ich verteidige sie wie eine Löwin ist ja nicht so das ich gar nichts tue... deswegen haben wir ja auch stendig streit... ich bin ja ihr Anwalt ihr Verteidiger etc.. wirft er mir ja an den Kopf... er kann auch anders er kann auch sehr lieb sein... ich denke sowieso über trennung nach und scheidung da es nichts bringt... lieber alleine.. das ist mir klar.. und durch die vielen lieben Antworten fühle ich mich bestätigt... vielen dank