Erziehung meiner Tochter, bin ich komisch oder alle anderen?

16 Antworten

Nun kommt es drauf an, wie alt deine Tochter ist.

Ich würde ihr einfach erklären, dass man nur zwischen die Beine tritt, wenn eine gefährliche Situation ist, wird überfallen etc. Sollte sie aber noch klein sein und nur von einem anderen geärgert werden, würde ich es nicht gut finden, wenn sie sowas macht. da hilft meistns schon ein tritt vors Schienbein oder auf den Fuß.

Man sollte Kindern nicht beibringen das Gewalt ein liquides Mittel ist. Besonders der "Tritt zwischen die Beine" kann sehr ernste Folgen haben, und sollte nicht passieren nur weil die Emotionen grade überkochen.

Vielleicht wird das hier als "letztes Mittel" für mögliche Übergriffe gedacht, aber auch da ist es keine geeignete Aktion.

Wenn man möchte das ein Kind Selbstvertrauen gewinnt und in Bedrohlichen Situationen Selbstbewusstsein hat und das Richtige (!) ausführen kann. Dann sollte man das Kind zu einem Kurs schicken, aber nicht den "Tritt zwischen die Beine" empfehlen

https://www.tsv-hochdahl.de/selbstbehauptungskurse-fur-madchen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe eine sozialpädagogische Ausbildung erhalten

Ich würde meiner Tochter auch beibringen wann es angebracht ist und ihr nicht eintrichtern dass man das nie tun darf. Angebracht ist es immer dann, wenn ein junge etwas mit ihr macht dass sie nicht will und nicht auf ein nein hört. Bei kindern finde ich auch nicht schlimm wenn es mal zu sowas kommt auch wegen etwas nicht so tragischem, es lernen beide daraus.

MiriamMa
Fragesteller

Dann findest du das bei kindern die Grenze so was zu tun tiefer hängt?

DominiqueQuest  16.10.2015, 09:30
@MiriamMa

Natürlich! als ich noch ein mädchen war, war ich schneller überfordert mit einer Situation mit jungen als heute mit Männern. In gewissem alter ist man sowieso schon verunsichert und fühlt sich schneller hilflos als als erwachsener. Es gab mehrere Situationen in denen ich als Jugendliche mal einen Tritt ausgeteilt, in denen ich mich als Erwachsene anders wehren kann.

MiriamMa
Fragesteller
@DominiqueQuest

Hast du selbst eine Tochter?  wenn ja, hat sie es mal gemacht?

DominiqueQuest  16.10.2015, 09:39
@MiriamMa

Ja und ja. Einmal hat sie es gemacht als ein junge sie wiederholt ihr auf den hintern geklatscht hat. Als erwachsene würde man da auch anders reagieren aber als Mädchen find ichs richtig! Oder etwa nicht?

Grundsätzlich sollten sich Mädchen natürlich auch zur Wehr setzen können.

Die Schwierigkeit sehe ich in einem gewissen Alter, dass die Kinder eventuell noch kein Gespür dafür entwickeln können, wann körperliche Gewalt angemessen ist und wann nicht.

Wenn es Dir gelingt Deine Tochter dafür zu sensibilisieren und ihr begreiflich zu machen, dass Gewalt immer nur das letzte Mittel sein kann finde ich Dein Verhalten nicht falsch.

Meine Eltern haben nichts davon gesagt, sondern mich in der Grundschule zu einem Selbstverteidigungskurs gebracht.

Was man den Kindern vermitteln muss, hängt vom Verhalten, bzw der Einstellung der Kinder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet