Mit welchem SATA-Kabel Toshiba (Laptop) HDD extern anschließen?

3 Antworten

Hallo

In deinem Fall wird ein USB zu SATA Adapter nichts nutzen und es wird auch nicht helfen, die 2,5" SATA HDD intern direkt an einem anderen Mainboard anzuschließen, denn ein Zugriff auf eine über ein BIOS gesperrte Festplatte ist auch damit nicht möglich. Du benötigst das von dir einmal eingerichtete HDD Passwort. Ohne dieses kannst du die Festplatte nicht entsperren, auch an keinem anderen Computer. Das Passwort ist nämlich nicht im BIOS deines alten DELL Laptops gespeichert, sondern in der Firmware auf der Festplatte selbst. Von dort aus wird auch der Zugriff auf die Festplatte gesperrt und nicht vom BIOS aus. Das BIOS verwaltet in dem Fall nur das Passwort. Gesetzt wird die Sperrung aber direkt in der Firmware der Festplatte.

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00688477/

Du benötigst also auf jeden Fall das Passwort mit dem die Festplatte mal gesichert wurde. Möglicherweise kann die HHD damit dann aber auch nur an dem Computer entsperrt werden, auf dem das Passwort für die Festplatte eingerichtet wurde, also dessen BIOS den Passwortschutz für diese Festplatte verwaltet hat. In dem Fall müsste die Festplatte also wieder in den alten DELL Laptop eingebaut werden.

So lange der Zugriff auf die Festplatte mit dem Passwort nicht wieder freigegeben wurde, so lange kann nicht auf diese Festplatte zugegriffen werden. Die Festplatte kann so auch nicht neu partitioniert werden und die vorhandenen Partitionen können so auch nicht formatiert werden. Die Festplatte ist und bleibt im gesperrten Zustand nirgendwo nutzbar. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck des Festplatten Passwortschutzes, der via BIOS/UEFI gesetzt werden kann.

mfG computertom

Damals habe ich ein HDD-Passwort eingerichtet habe, an welches ich mich passenderweise natürlich nicht erinnere und deswegen nicht mal ins BIOS komme.

Ein HDD-Passwort hat nichts mit dem Zugriff auf das BIOS zu tun. Ein BIOS-Passwort hingegen schon.

Die Festplatte ist die MK8037GSX.

eine völlig normale SATA-HDD 2.5", die an jedem PC mit SATA-Anschlüssen intern mit den ganz normalen SATA-Datenkabeln und mit dem Netzteil über die SATA-Stromanschlüsse betrieben werden kann.

Für externen Anschluss wirst du hingegen einen SATA zu USB Adapter und ein passendes Netzteil benötigen oder eine SATA-Dockingstation nutzen dürfen.