Hallo

Um deine Fotos Dauerhaft zu sichern, solltest du ein Backup davon anlegen. So weit so gut.

Ist das eine gute externe Festplatte...

Schlecht ist die HDD nicht, aber trotzdem kann dir niemand garantieren, das deine Daten darauf dauerhaft sicher untergebracht sind.

HDD's sind dabei in der Regel zuverlässiger, als SSD's oder USB Sticks, da die Daten in Flash Speicherzellen nach einer gewissen Zeit (mehrere Jahre) anfangen zu degenerieren. Flash Speichermedien müssen von Zeit zu Zeit in Betrieb genommen werden, damit die Daten darauf regeneriert werden. Das macht der Flash Speichercontroller dieser Speichermedien automatisch.

Festplatten haben allerdings gegenüber SSD's den Nachteil, das sie gegenüber mechanischen Einflüssen sehr empfindlich sind. Eine Backup Festplatte sollte deshalb immer "wie ein rohes Ei" behandelt werden. Dann sind die Daten darauf für lange Zeit sicher untergebracht. Wegen dieser Empfindlichkeit einer HDD gegen mechanische Einflüsse, sollte das Backup besser auf zwei HDD's abgelegt werden, falls mal eines der "rohen Eier" runter fällt.

HDD's und SSD's bestehen zu dem nicht nur aus dem Speichermedium (rotierende magnetisierbare Speicherscheibe bzw. Flash Speicherzellen), sondern auch aus elektronischen Teilen und Motoren, die kaputt gehen können. Dann kommt man auch nur noch schwer an die gespeicherten Daten.

Deshalb eignen sich zur Datensicherung am besten immer noch DVD Rohlinge. Die Daten darauf degenerieren bei guter Lagerung praktisch nie und die Disks sind relativ unempfindlich gegen mechanische Einflüsse. Außerdem ist das nur der reine Datenträger, ohne ein Laufwerk drum herum, in dem jede Menge Technik steckt, die kaputt gehen kann. Der Datenträger kann darum ja auch jedem anderen DVD Laufwerk ausgelesen werden. Außerdem nutzen DVD's ein Fehlerkorrektursystem, das kleinere Kratzer ausgleichen kann. Bei guter Lagerung und geringer Benutzung, was bei einem Backup ja der Fall ist, halten gute DVD Rohlinge auch mehrere Jahrzehnte. Am besten ein Backup auf zwei DVD's sichern und an getrennten Orten Lagern und zwar am besten vor UV Licht geschützt, dem Feind von optischen Disks.

CD Rohlinge eignen sich für eine (kleine) Datensicherung dagegen weniger, da auf diesen Disks die empfindliche Reflektor Seite nur durch eine dünne Lackschicht geschützt ist. CD Rohlinge sind meistens nicht so langlebig, wie DVD Rohlinge.

Zu HD-DVD bzw. Blue Ray Rohlinge kann ich leider nicht viel sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen habe, wegen der immer noch recht hohen Preise für entsprechende Brenner Laufwerke und für die Rohlinge. Möglicherweise eignen sich diese Speichermedien aber auch für ein Backup größerer Datenmengen.

mfG computertom

Wenn die nur als Backup dient, kann man das machen.

Seagate hat mich mehrfach durch Ausfälle oder sehr laute Betriebsgeräusche verloren - andere schwören darauf.

Ich würd ne Western Digital kaufen.

leg 30€ drauf und du bekommst 2TB. dann gibt's die nächste Zeit keinerlei Platzprobleme.

als Beispiel:

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/speichermedien/externe-festplatten/17310973856-my-passport-2tb-schwarz-externe-festplatte.html

christl10
Beitragsersteller

Danke...brauche ich nicht...habe nur 160GB zu archivieren. Dauer noch 5 bis 6 Jahre bis ich die 500GB voll habe. Dann muß ich die sowieso ersetzen, da veraltet.

data2309  09.07.2024, 14:12
@christl10

wer sagt das?

ich habe ein WD NAS, läuft seit 15 Jahren 24/7.

Ich würd etwas, dass zuverlässig sein soll nicht zum günstigsten Preis bei ebay holen...

Hier ist eine von Toshiba, die du dir mal angucken könntest:

https://amzn.to/3zwgf2q