Datensicherung: Interne 3,5 Zoll 2 x 8TB oder 4 x 4 TB HDD?

2 Antworten

4x4 im raid5

Warum?
Was dagegen spricht ist je mehr Platten man verbaut desto mehr Platten können ausfallen aber wenn jetzt im Radid5 eine Platte ausfällt haste keinen Datenverlust der Nachteil ist halt wenn du Raid5 verwendest ist weniger Speicherkapazität

Tom25x6
Beitragsersteller

Ich denke, nein ich weiß, hier trifft ein PC Dummy auf Profis. Was ich jedoch sagen kann, die Platten werde nie etwas mit dem laufenden Betrieb zu tun haben. Die Frage, ob 4 oder 8TB. Okay, da spielte meine Fantasie mit eine Rolle. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Daten in einer 8TB zusammen geproffter lagern. Na gut, es werden auch mehr Magnetscheiben verbaut sein, aber genau dieser Punkt beschäftigt mich. Korrekturen sind höchst willkommen.

Hallo Tom, ich würde 2x 8GB nehmen, es ist sehr unwahrscheinlich dass beide Backup Festplatten gleichzeitig kaputt gehen.

Für wichtige Daten, die regelmäßig editiert werden, kannst Du den Dateiversionsverlauf aktivieren, damit Du von wichtigen Dateien, viele ältere Versionen als Backup hast und nicht immer nur die aller-letzte Version.

Mir ist einmal passiert dass ich versehentlich Strg + A dann normal "S" dann Strg + S (statt shift) gedrückt hatte und damit hatte ich den kompletten TEXT in meiner Datei gelöscht und mit nur einem einzelnen Buchstaben "S" neu gespeichert.... 😂🙏

Der Dateiversionsverlauf ist nützlich für z.B. Word / Excel / Powerpoint usw.

Tom25x6
Beitragsersteller

Danke Gandalf. Ich bin, wie alle hier, auch in anderen Foren unterwegs, aber dieses hier ist sehr breit aufgestellt. Woanders wurde mir gesagt, ich solle besser auf 2 unterschiedliche Herstellern zurück greifen und nicht nur auf ein Pferd setzen und einer hat sogar geschrieben, dass er sehr schlechte Erfahrungen mit WD hätte. Eine sehr schwierige Kaufentscheidung für mich als Vollblut Laie. Auf idealo schaue ich nun immer öfter nach dem besten TB/Preis. Einmal habe ich sogar gesehen, dass 2x4TB günstiger waren, als 1x8TB.

GandalfAwA  20.08.2024, 18:21
@Tom25x6

Hallo Tom, wenns günstiger ist, kannst du natürlich auch 4x 4TB nehmen, mir wäre das aber zu kompliziert vom Handling.

Defekte kann es bei HDDs immer geben, und den Tipp 2 verschiedene Hersteller zu nehmen, ist gar nicht so dumm. 😊🙏

Ich meine so ca. 2% der Festplatten gehen defekt in den ersten 6 Monaten und 8% innerhalb von 5 Jahren ... ist aber länger her wo ich die Statistik gelesen hab, aber so ungefähr auf jeden Fall. 🙏

Tom25x6
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Nabend noch mal Gandalf. Das kopieren auf die Backup Platten findet ja nur 1 bis 2 mal im Jahr statt, immer dann, wenn neue Filme hinzu gekommen sind. Ich würde also Letztendlich sagen, die Platten mit dem besten TB/Preis werden das Rennen machen. Das kopieren gehört übrigens zum Nerd-Dasein dazu. Immer noch von Hand. :D Dauert bei mir immer..........

GandalfAwA  20.08.2024, 19:08
@Tom25x6

Alles klar, super! Eventuell probierst Du das Programm "FreeFileSync" mal aus, damit synchronisierst Du nur die Änderungen. 😊👍

Aber eventuell hat Linux schon ein super Tool on Board zum Synchronisieren? 🙏