Altert eine neue HDD Festplatte mit der Zeit, nur weil ich sie aufhebe und verwahre bis ich sie irgendwann mal benötige, also auch erst in 3 oder 5 Jahren?

5 Antworten

Nö.

Es gibt ja auch gesetzliche Speichervorschriften und dazu wird nach wie vor oft Magnetspeicher, wie z.B. Festplatten verwendet. Diese müssen dann ggf. 10 oder noch mehr Jahre halten.

Verstau sie nur gut, schau dass sie nicht runterfällt oder starken Magnetfeldern ausgesetzt wird.

Und immer dran denken, die wichtigsten Sachen mehrfach zu sichern und die Sicherungen an 2 verschiedenen aufzubewahren.

Die Haltbarkeit einer HDD ist so ne Frage, es kann natürlich keiner sagen wie lange jetzt genau die hält die bei dir so rumliegt.

Typischerweise geht man aber bei HDDs von einer Lebensdauer von mindestens 10 Jahren aus. Hab auch welche rumliegen die deutlich älter sind. Was natürlich nicht heißt, dass ne HDD nicht auch mal schon nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben kann. Ausreißer bzw. Produktionsfehler gibt es immer.

Wenn du die Platte 3-5 Jahre irgendwo halbwegs sicher lagerst, sollte das Risiko für einen Datenverlust sehr gering sein.

CatsEyes  11.07.2024, 14:42

Herumliegen lässt Platten im Gegensatz bei Nutzung praktisch nicht altern.

HDDs altern natürlich, aber ich hatte noch keinen einzigen Fall, wo eine jahrelang herumliegende HDD ihren "Geist" aufgegeben hatte. Verschleiß erfolgt beim Betrieb, nicht beim Herumliegen.

Sogar eine Uralt-HDD mit 1GB aus XP-Zeiten lief vor ein paar Monaten noch als ich sie nach jahrelangem stromlosen Herumliegen wieder fand.

Dass HDDs durch Herumliegen altern, kaputt gehen, ist bei "artgerechter" Lagerung praktisch unmöglich.

dvdfan  11.07.2024, 14:44

Hab noch ne HDD aus Windows 3.1 Zeit. Vor zwei Jahren probiert - läuft.

Prinzipiell nicht. Aber wieso jetzt kaufen wenn man Sie erst in 3-5 Jahren braucht? Speicherplatz wird immer billiger und besser du wirst vermutlich in 3-5 Jahren das gleiche oder besseres bekommen.

Dazu kommt die technologische Entwickung, 3-5 Jahre sind überschaubar aber du brauchst natürlich wenn du Sie dann nutzen willst auch einen PC der Sie nutzen kann.

Um ein extremes Beispiel zu nennen, wie viel Rechner kennst du den die heute noch CD- Laufwerke oder Diskettenlaufwerke haben ;)

Was heißt altern? Man hat eine Festplatte jahrelang im Schrank liegen, holt sie heraus und sie funktioniert nicht mehr ;-) Passiert gar nicht so selten. Viele wundern sich dann, weil die Festplatte NUR im Schrank gelegen hat.

Hersteller wie z.B. Seagate empfehlen keine Festplatte länger als 30 Tage ohne Strom zu lassen. Neue original verpackte Platten sollten nicht länger als 90 Tage liegen.

Wer vernünftig Datensicherung machen will, baut nicht auf eine Festplatte. Mindestens doppelte Sicherung und regelmäßiges Ansprechen der Festplatte sollte gewährleistet sein.

CatsEyes  11.07.2024, 14:33
Hersteller wie z.B. Seagate empfehlen keine Festplatte länger als 30 Tage ohne Strom zu lassen.

Bei HDDs - was soll denn da bitte nach 30 Tagen ohne Strom kaputt gehen? Der Link zu dieser Seagate-Info würde mich mal interessieren. Habe selber noch z. B. eine aus XP-Zeiten benutzte 1GB (nicht TB) Platte, die noch immer läuft trotz jahrelanger Stromlosigkeit.

Bei SSDs sieht's anders aus, die jahrelang ohne Strom zu belassen kann Datenverlust bedeuten, aber keinesfalls schon nach 30 Tagen.