Habe mir Spartakus angesehen - was ist eigentlich so toll an dieser Figur?
4 Antworten
Also wenn du den alten Film mit Kirk Douglas meinst, der vier Oscars bekommen hat, dann hat er die bekommen für für neuartige (damals neue) Darstellungen. Der Film erhielt 1961 vier Oscars, und zwar in den Kategorien Bester Männlicher Nebendarsteller (Peter Ustinov), Bestes Szenenbild, Beste Kamera sowie Bestes Kostümdesign (Bill Thomas). Außerdem war der Film in den Kategorien Bester Schnitt und Beste Filmmusik für den Oscar nominiert. Das war damals was besonderes.
Gewissermaßen ein Führer einer Revolution - und dass Sklaven aufbegehren und durchaus auch Erfolge erzielen, auch wenn sie am Ende geschlagen wurden, war schon revolutionär für die damalige Zeit.
Also über die Serie kann ich nicht sprechen aber er wahr der Anführer des Größten Sklavenaufstands in der Geschichte und überzog Süd Italien mit einer Schrecken Herrschaft. Spartarcus war ein Gladiator und Gladiator waren Sklaven. Er wollte nicht nur seine Freiheit sondern Rache an der Gesselschaft die ihn Versklavt hatte. Jede Truppe die der Römische Senat ausgesandt hatte um die Sklavenarmee von Spartacus aufzuhalten ist faktisch besigt worden. Seine Armee wuchs auf über 100.000 Mann und Stand 300km vor Rom. Es gab nur noch eine Armee die ihn aufhalten konnte hätte diese Armee von Crassus ihn nicht aufgehalten wäre Rom möglicherweise Zertört worden.
Voltaire hat mal geschrieben: Der einzige gerechte Krieg in der Geschichte war der von Spartakus.