Warum wollte Julius Cäsar, bzw die Römer, England erobern?
Sie schafften es letztendlich nicht, aber warum überhaupt versuchen? Was war in der Insel so besonders toll damals, die Kelten dort waren keine Hochkultur
4 Antworten
Die Roemer sind doch dort gewesen, nur Schottland hatten sie nicht mit im Griff. Es koennte ihnen dort oben auch zu unwirtlich gewesen sein?
Warum wurde der Hadrianswall gebaut? Der Hadrianswall wurde gebaut, um die römische Provinz Britannien vor den Stämmen der Pikten im Norden zu schützen, die politische Grenze zwischen dem Römischen Reich und den Barbarengebieten zu markieren und die Bewegungen von Personen und Waren zu kontrollieren.
Die Römischen Legionen haben England sehr wohl besetzt gehalten. Der Grund waren nicht zuletzt die dort vorhandenen Bodenschätze Silber und Zinn (nötig zur Bronzeherstellung). das heutige Schottland war für die Römer nicht nur relativ uninteressant, sondern wegen der kriegerischen Barbaren und der Geografie nur sehr schwer zu besetzen. (Die Schotten sind bis heute für ihren Freiheitsdrang bekannt)
Ergo errichteten die Römer den "Hadrianswall" analog zum niedergermanischen Limes um ihre "Einflusssphäre" gegen die "Barbaren" abzugrenzen.
Der Abzug der Römer fand erst einige Jahrhunderte später statt - aufgrund des allgemeinen Niedergangs des Römischen Reiches - wieder analog zur Situation in Niedergermanien.
Er wollte es schaffen als größter Herrscher in die Geschichte der Menschheit rein geht doch er hat es geschafft und noch bevor er seinen letzten Feldzug starten wollte bei seinen letzten treffen im Senat wurde er ermordet von seinem eigenen Sohn Brutus und sein
en Freunden.

Wäre auch komisch, wenn er bei seinem vorletzten Treffen ermordet worden wäre😓😅
Es ging doch in alle Richtungen.
Das Römische Reich musste sich zwangsläufig immer weiter ausweiten aufgrund verschiedener innerer sozialer und wirtschaftlicher Faktoren.