Habe meinem Welpen Schweinefleisch gegeben!
Hallo! Heute habe ich ausversehen, weil ich nicht nachgedacht habe, meinen Welpen (Kooikerhondje, 10 Wochen, ca. 3kg) ein kleines Stück geräucherten Hinterschinken gegeben. Es war nicht viel, wenn ihr die großen runden Scheiben kennt, war es etwa 1/4 davon. Denkt ihr meinem Hund kann letzt etwas passieren? Man soll ja seinem Hund kein Schweinefleisch geben. Und bitte spart euch sowas wie "selber schuld". Ich weiß selber, dass es nicht gut war, ich habe einfach nicht aufgepasst. Danke für die Antworten im Voraus!
7 Antworten
Hallo,
meinst du tatsächlich geräucherten oder gekochten Schinken?
Beim Kochschinken besteht keine Gefahr, da dieser ja tatsächlich gekocht wird, also so erhitzt wird, dass der Aujeszky-Virus abstirbt, dazu bedarf es einer Temperatur von mind. ab 55 Grad Hitze. Allerdings werden bestimmte Wurstarten oder Schinken bei nur 30 Grad geräuchert oder erhitzt - und diese wären dann, enthielten sie das Virus, u.U. tödlich für einen Hund.
Aber mach dir jetzt mal keine Sorgen, die deutschen Bestände sind seit langen Jahren Virenfrei - und nicht alles, was aus dem Ausland kommt, ist "verseucht".
Aber pass in Zukunft lieber auf - besser ist besser.
Alles Gute
Daniela
Weil i.d.R. die "großen runden Scheiben" eben Kochschinken sind
es handelt sich bei der aussage IMMER UM ROHES schweine fleisch-- also aufregung retour , alles im grünen bereich --
wobei sone scheine schinken eh nichts ist für einen hund --zu viel salz vor allem bei einem welpen -- ein erw. hund steckt das schon besser weg .
schweinefleisch ist nur roh evtl problematisch. Sobald es auf über 70°C erhitzt wurde, passiert nichts mehr, da das den Aujetzki-Virus abtötet.
Nur kein rohes Schweinefleisch. Geräuchert ist nicht roh... Ist zwar nicht unbedingt gesund, aber schlimm ist es jetzt auch nicht.
Manche Wurst- oder Schinkenarten werden aber bei nur ca. 30 Grad geräuchert - da stirbt kein Aujeszky-Virus.
Hmm, ja, aber wie du geschrieben hast, klingt irgendwie eher nach Kochschinken.
Du hast den Fehler erkannt - dann sieh das jetzt mal so: die Gefahr ist gebannt...
Mach dir keine Sorgen!
Stell dem Welpen reichlich frisches Wasser zum schlabbern hin...
Ja, es war geräuchert. Ich habe extra noch einmal auf die Packung geschaut.. Aber danke, ich werde die nächsten Tage mal beobachten, ob irgendwas nicht stimmt.