Ist Käse gut für Welpen?

7 Antworten

Ich würde Käse nur als Leckerli geben und niemals als vollwertige Mahlzeit. Eine ganze Scheibe scheint mir für einen Welpen tatsächlich etwas zu viel zu sein. Bei uns gibt es für einen ausgewachsenen Hund (West Highland Terrier) maximal eine halbe Scheibe am Tag. Käse ist ziemlich fettig. Wieso sollte der besonders gut für den Hund sein? Füttert ihn lieber mit entsprechendem (Welpen-)Hundefutter als mit Sachen vom Tisch.

Sugarr
Beitragsersteller

Bei mir bekommt er ja auch nur Trockenfutter + 1x aller 2 Wochen Quark. Es geht mir eben nur drum weil meine Mutter nicht einsehen will warum sie keinen oder zumindest nicht mehr so viel Käse füttern soll.

Sammy935  24.06.2013, 16:25
@Sugarr

Fordere sie doch einfach mal auf, dir irgendeine Quelle zu zeigen, wo steht, dass Käse gut für Welpen sei.

Von Quark habe ich auch noch nie etwas gehört.

Soweit ich weiß, ist auch Nassfutter gesünder als Trockenfutter, damit solltest du also auch lieber sparsam umgehen. Für unseren Westie gibt es 2x am Tag jeweils 1/4 Dose Nassfutter und obendrauf schütten wir immer noch eine halbe Handvoll Trockenfutter, mehr gibt es da nicht.

Bei Käse hätte ich allerdings wirklich die Sorge, dass der Hund zu dick wird.

xxguit94  24.06.2013, 17:45
@Sammy935

ist halt einfach ne "gute" eiweißquelle, so würd ichs mir erklären, wieso die mutter die fütterung für sinnvoll hält..

Unsere hat auch Käse bekommen. Allerdings nur ganz, ganz wenig, da sie sonst Durchfall bekam. Grundsätzlich ist das nicht weiter schädlich, solange er nicht in Massen gefüttert wird und keine Kräuter, o.a. enthält.

Wenn es nicht zu viel ist, ist es nicht schlimm. Bitte achte darauf das deine Mutter deinen Welpen nicht zu viel mit Käse füttert, denn Käse ist ja auch ziemlich fettig.

Sie sollte es nur nicht übertreiben , als Leckerli ist nichts dagegen einzuwenden .

Käse ist zu salzig, er wird eine schöne Magenschleimhautentzündung bekommen. Auch eine Promenadenmischung sollte man gesund ernähren, da gibt es genug Hundefutter das dem Welpen gut tut.