Hund Prosciutto gegessen, schlimm?

7 Antworten

na eine scheibe proscutto tut ihm nix.

da der schinken aber geräuchert (und gewürzt) ist, ist er allerding als regelmäßiger verzehr absolut ungeeignet. (auch nicht als regelmäßiges lecki)

dsupper  17.01.2017, 11:19

Rikkin - Prosciutto ist aber nicht geräuchert, sondern es ist ein luftgetrockneter Rohschinken. Gesalzen ja, aber Salz tötet das Virus nicht ab. (Natürlich ist die Gefahr, dass der Hund sich dieses Virus einfängt, sehr gering - trotzdem latent vorhanden).

Rikkin  17.01.2017, 11:21
@dsupper

ja stimmt. sry da hab ich mich vertan (verwechselt mit g´selchtem).

Prosciutto ist lediglich die italienische Bezeichnung für Schinken. Insofern würde ich mir keine Gedanken machen.

dsupper  17.01.2017, 11:07

Eben - die Bezeichnung für einen ROHEN, luftgetrockneten Schinken aus Schwein und somit ein potentieller Überträger dieser Seuche.

In Natur essen Hunde ja auch rohes Fleisch.

Nuxii
Beitragsersteller

Ja klar, ich füttere meinen auch nur Rohes Fleisch, aber eben kein Schwein..

Die eine Scheibe tut deinem Hund nichts :)

Hör nicht auf die paar unfreundlichen Kommentare dazu, ich finde es schön das du dich um deinen Hund sorgst.

LG

Nuxii
Beitragsersteller

Danke, das ist lieb! Ich hoffe sehr stark dass es wirklich egal ist, und der Schinken nicht vom Virus befallen war :)

DevilsLilSister  17.01.2017, 11:16
@Nuxii

Also wie "dsupper" schon schreibt, besteht natürlich die Möglichkeit aber das genau dieser Schinken von dem er deinem Hund eine einzige Scheibe gegeben hat mit diesem Virus infiziert ist, ist wirklich sehr sehr gering.

Hallo,

das potentielle Risiko, dass sich ein Hund bei einem solchen Schinken mit der tödlichen Aujeszkyischen Krankheit ansteckt ist tatsächlich vorhanden. Und gerade bei ausländischen Produkten ist die Gefahr umso höher.

Schinken wird ja nicht auf über 70 Grad C erhitzt, folglich bleibt das möglich vorhandene Virus erhalten.

Nun solltest du die Gefahr nicht überbewerten, wahrscheinlich ist sie verschwindend gering.

Was mir in diesem Zusammenhang aber das größere Problem bereitet: WARUM ist dein Hund nicht so erzogen, dass er ohne deine Erlaubnis NICHTS, aber auch gar nichts von anderen Menschen annimmt?

Dein Hund wäre wahrscheinlich auch ein gutes "Opfer" für jeden Giftmischer - und das kommt leider immer häufiger vor.

Es kann für deinen Hund überlebenswichtig sein, dass er niemals etwas ohne deine ausdrückliche Erlaubnis frisst. Ja, das ist hartes geduldiges Training - aber das sollte man im Interesse des Hundes durchziehen.

Hoffentlich hast du dem Kellner deine Meinung gegeigt, denn so ein Verhalten geht überhaupt nicht. Erstens ist es eine absolute Unart, Hunde in einem öffentlichen Restaurant am oder vom Tisch zu füttern (daheim darf das jeder für sich selbst entscheiden), zweitens ist es sehr unhygienisch für andere (hoffentlich hat er sich danach wenigstens die Hände gewaschen), drittens hat er zumindest um Erlaubnis zu fragen, BEVOR er einem Hund einen Leckerbissen hinhält (gut gedacht ist leider häufig nicht gut gemacht).

2 - 7 Tage dauert es übrigens nur, bis sich das Virus über das zentrale Nervensystem des Hundes nach Ansteckung bemerkbar macht - nur so zur Info.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Nuxii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Also muss leider sagen dass ich das etwas überspitzt finde, und auch wenn du sicher anderer Meinung bist, kenne ICH persönlich keinen Hund, der kein Leckerli von fremden annimmt, auch wenn ich nicht bestreite, dass es diese gibt. Und nein, es besteht keine Giftködergefahr, da sorge ich vor, aber darum geht es hier ja auch nicht.

dsupper  17.01.2017, 11:17
@Nuxii

Aber diese Situation hat doch ganz klar gezeigt, dass du eben NICHT vorsorgen kannst!

Es kommen keine Leute, die Giftköder mit der Hand verfüttern - und wie dir diese Begebenheit zeigt, bis du dann ja auch nicht schnell genug. Giftköder liegen am Wegesrand, nett unter Blättern getarnt, so dass der Hundehalter denkt, der Hund schnuppert nach einem Mäuschen und schwuppst, schon ist das vergiftete Fleischbällchen gefressen. Davor kann niemand einen Hund bewahren.

Das geht nur im Vorfeld. Schade, wenn du so viele Hundehalter kennst, die darauf keinen Wert legen. Das zeugt nicht gerade von Verantwortung.