Habe manchmal merkwürdigen Traum?
Ich sehe im Traum vor mir einen Weg, erhöht wie ein Deich, nur schmaler! In ca. 2km ein Haus auf einer Warft. Gehe den Weg lang, rechts grüne Wiesen, links Wasser, das schon bis zur Kante steht und im Begriff ist weiter zu steigen. Ich gehe weiter, das Wasser fängt an den Weg zu überfluten. Weiter Richtung Haus, bis zu den Knien im Wasser und dann doch angekommen. Ende! Ich weiß, blödes Ende. Hatte den gleichen Traum, da bin ich den Weg mit einem Fahrrad gefahren.
Ich hatte als Kind zwei Erlebnisse, die mir Angst gemacht haben. Einmal, da hatte die Ruhr Hochwasser und eine alte Holzbrücke führte da rüber, die kurz davor stand überflutet zu werden und zum Zweiten ein Industriekanal der dann auch schon mal übergelaufen ist, die Unterführung stand dann unter Wasser.
Aber gut, das ist 50 Jahre her, ist auch nichts passiert! Ich habe es zum Jugendschwimmschein gebracht und bin auch kein Flutopfer!
Bist du Links- oder Rechtshänder?
rechts.
1 Antwort
Wasser kann in unseren Träumen mehrere Bedeutungen haben. Im allgemeinen ist es ein Bild für (unkontrollierbare) Gefühle. Es ist etwas, in dem wir versinken können oder wir haben Angst von etwas verschlungen zu werden. Daher kann es auch für das weibliche oder für die (verschlingende) Mutter stehen.
Das Wasser links bedeutet das Vergangene, etwas dich Verfolgendes oder einfach deine Welt der (unkontrollierbaren) Gefühle, das Gras rechts ist das Kommende oder das Kontrollierbare, das Rationale.
Dich bedrängen also (unbewusste) Gefühle, vielleicht auch Erinnerungen, die dein Leben langsam überfluten. Entweder sind es Fremdgefühle einer nahestehenden Person (oder eben der Mutter), die dich überfordern, oder es sind eigene evtl. auch traumatische Erfahrungen, die im Unbewussten lauern.
Es kann auch ganz allgemein bedeuten, dass du vor Gefühlen und Emotionen Angst hast oder schlecht damit umgehen kannst. Dann will der Traum dir empfehlen, dich nicht immer nur mit rationalen Dingen zu beschäftigen, sondern mehr Gefühle in dein Leben hinein zu lassen. Das kann Freundschaft, Liebe, Mitgefühl oder einfach Spaß am sinn- und zwecklosen Tun sein (Sport, Musik, Malen, Märchen, Kinder …).
Das Haus am Ende des Weges könnte dein Lebensbereich sein, der dir Schutz und Sicherheit gibt oder es ist der Bereich, in dem du dich vor allem Unkontrollierbaren verstecken kannst ;-)
Vielen Dank für die Auszeichnungen. Ich denke, du bist schon richtig so wie du bist. Deine Frau und Tochter lieben dich ja so. Du hast wahrscheinlich im Lauf deines Lebens eine Metamorphose vollzogen vom rationalen, stocksteifen Typen zu immer mehr Gefühlsfähigkeit (Empathie), vielleicht dank der Prägung deiner Mutter und der Liebe deiner Frau. Förderlich war sicher auch, dass du eine Tochter und nicht (nur) einen Sohn bekommen hast.
Ja, man begegnet immer wieder solch wundersamen Parallelen. Du mit dem TV-Beitrag und ich jetzt mit deiner Geschichte. Habe eine vergleichbare Metamorphose hinter mir.
Du hast mir wirklich sehr geholfen, mit deiner Einschätzung. Ich fühle mich in gewisser Weise erleichtert und beruhigt. Danke noch mal für deine Mühe. Alles gute und stabile Gesundheit.
Ich muss mir deine Antwort noch mehrfach durchlesen. Aber es ist eine Menge Wahrheit darin enthalten. Meine Eltern sind schon ewig tot, mein Bruder auch (2018). Diese distanzierte Haltung anderen gegenüber, hatte mein Vater, mein Bruder und ich auch, obwohl ich auf meine herzliche gute Mutter rauskomme. Einige junge Damen, die mich mal gedrückt haben : Du stehst da wie ein Stock! Zu viel Nähe?
"das Kontrollierbare, das Rationale." Das wurde mir in der Ausbildung (ab 16) anerzogen, Logik, Analyse, rationales Handeln. Aber ein Emotionsdefizit habe ich glaube ich nicht. Meine Frau und auch Tochter (41) lassen nichts erkennen. Tochter chilt im Moment in Dubai bei 31 Grad.
Habe gestern im TV, Beitrag über Wettervorhersage gesehen. 19?? Hochwasser in Hamburg, Deiche, Leute auf Deichkrone, Wasser natürlich linker Hand, dann läuft das Wasser in voller Breite über. Ich dachte ich seh meinen Traum im TV. War da nicht so angenehm. Das muss jetzt hier aber reichen!
Dir auf jeden Fall meinen aufrichtigen Dank