Habe ich richtig vereinfacht (Mathe Integral)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht doch "Vereinfache zunächst"! Das bedeutet dass du die beiden Integrale, die ja die gleichen Grenzen haben, zunächst zu einem zusammen ziehen sollst. Dann hebt sich nämlich das 4x weg.

Ausserdem hast du nicht das (bestimmte) Integral, sondern die Stammfunktion ausgerechnet. Und da hast du bei beiden Stammfunktionen vergessen die Konstante (einmal die 1 und einmal die 2) aufzuleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Stimmt nicht ganz so, da du die konstanten Zahlenwerte vergessen hast. Zuletzt kannst du noch 2c zur Konstante k vereinen.

Ganz korrekt müsstest du je Integral eine eigene Konstante ernten, also c1 und c2, denn wenn beide dieselbe, nämlich c, besitzen, wäre das ein Spezialfall. Auch hier solltest du nicht vergessen, die zwei Konstanten zu einer finalen zusammenzuziehen.

Ich seh gerade, dass ja ein festes Intervall vorgegeben ist, in diesem Fall erübrigt sich das Hinzufügen von Konstanten.