Habe ich richtig reagiert?

4 Antworten

Hi!

Du hast dich erstmals entschuldigt und dich respektvoll verhalten, was auf jeden Fall richtig ist.

Der Mann ist aber schon frech, vor allem wenn es noch welche Plätze gibt, ich meine in einem Bus setzten sich auch manchmal Menschen auf den Notsitz, der eher für schwangere Frauen und Menschen mit körperlichen Problemen, oder einfach alten Menschen gedacht ist.

Mach dir da aber nichts großes draus, es war bestimmt einfach ein schlecht gelaunter Mensch der Stress anfangen will.

Lg!

Krg01
Beitragsersteller

Danach haben ein paar andere Fahrgäste ihn beleidigt weil er so unfreundlich zu mir war. Findest du das gerechtfertigt?

Splashstar  05.10.2023, 20:04
@Krg01

Ich weiß nicht genau… Einerseits war er gemein und respektlos und sollte sich dafür schämen, aber andererseits hätten die Menschen nicht darauf eingehen sollen, da du es ja schon sozusagen gelöst hast. Man lässt solche Menschen einfach in Ruhe und ignoriert sie.

Krg01
Beitragsersteller
@Splashstar

Nein, das ist falsch. Wer austeilt muss auch einstecken! Ich habe ihn am Ende noch beleidigt als die anderen ihn ebenfalls beleidigt haben. Ich habe mich sehr gut gefühlt, denn solche Menschen fühlen sich besonders und haben keinen Respekt!

Splashstar  05.10.2023, 20:09
@Krg01

Damit hast du ihm ja eine kleine Lehre erteilt 🙃😉

Hoffentlich waren es keine schlimme Beleidigungen, weil man sich echt damit abfinden sollte, da es echt viele solcher Herrschaften gibt.

typisch alte männer halt (: .. war bestimmt so einer mit bierbauch

also ich finde du hast alles richtig gemacht

Krg01
Beitragsersteller

Nein, das war jemand der sich für was besonderes gehalten hat. Er diskutierte dann mit den anderen Fahrgästen darüber, und due haben ihn alle beleidigt, weil er so unfreundlich war

Krg01
Beitragsersteller
@DynastyGirl

Dafür aber verdient, wenn man so einer ist

Typischer Fall von Gnatterkopp. kein Radfahrer musste stehen also kanns ihm egal sein.

Die Aufforderung des Mannes war nicht nett, doch war er im Recht, da diese Plätze für Radfahrer sind. Es ist richtig, dass du aufgestanden bist.

Ich habe ihn am Ende noch beleidigt

Das jedoch war absolut falsch und unnötig.

denn solche Menschen fühlen sich besonders

Falsch, er hat auf sein Recht bestanden, wobei er es hätte netter formulieren können.

und haben keinen Respekt!

Du, der du den Mann beleidigt hast, warst respektlos. Ja, der Mann hat überreagiert, doch das ist kein Grund für eine Beleidigung.

Krg01
Beitragsersteller

Doch das war ein Grund. Es waren überall noch solche Plätze frei und er kam genau zu mir. Außerdem waren alle anderen Plätze im Zug besetzt.

Alleine schon, dass die anderen Fahrgäste ihn respektlos fanden hat schon gereicht, dass ich ihm die kalte schulter zeigen hätte sollen.

Du, der du den Mann beleidigt hast, warst respektlos. Ja, der Mann hat überreagiert, doch das ist kein Grund für eine Beleidigung

Aber du weißt auch nicht alle Details, deshalb kann man da auch nicht so vorlaut sein!

WECoyote  05.10.2023, 20:37
@Krg01

1. Ich bin nicht vorlaut, sondern gehe sachlich auf die Situation ein, wie du sie geschildert hast.

2. Es gibt keinen Grund, andere Menschen zu beleidigen.

3. Deine Kommentare und Unterstellungen zeigen, wie du wirklich drauf bist.

Krg01
Beitragsersteller
@WECoyote

Welche Unterstellungen?

Nenn mir etwas, was ich dir unterstellt habe!

2. Es gibt keinen Grund, andere Menschen zu beleidigen

Klar gibt es den nicht. Ebense muss man mit Menschen nicht respektlos oder herablassend reden. Wenn jemand Respekt erwartet, soll man auch andere respektieren. Selbst wenn er geärgert war, habe ich ihn nicht dazu gebracht, sondern habe freundlich reagiert!

WECoyote  05.10.2023, 20:49
@Krg01
Welche Unterstellungen?Nenn mir etwas, was ich dir unterstellt habe.

Diese:

deshalb kann man da auch nicht so vorlaut sein!

Wo habe ich mich, deiner Meinung nach, ungefragt, ohne Zurückhaltung und in unangemessener Weise geäußert?

———

Klar gibt es den nicht. Ebense muss man mit Menschen nicht respektlos oder herablassend reden. Wenn jemand Respekt erwartet, soll man auch andere respektieren. Selbst wenn er geärgert war, habe ich ihn nicht dazu gebracht, sondern habe freundlich reagiert!

Nein, das hast du vielleicht zu Beginn, doch dann:

Ich habe ihn am Ende noch beleidigt

Warum hast du das getan, wenn du selbst sagst, dass es dazu keinen Grund gibt?

Krg01
Beitragsersteller
@WECoyote
deshalb kann man da auch nicht so vorlaut sein

Willst du jetzt behaupten, dass es auf dich bezogen war? Das ist dann zwar kein Argument, trotzdem verständlich, denn Menschen beziehen generell viele ununtersuchte Äußerungen auf sich.

Nein, das hast du vielleicht zu Beginn, doch dann

Mag zwar sein, trotzdem schließt es meine Meinung nicht aus.

Warum hast du das getan, wenn du selbst sagst, dass es dazu keinen Grund gibt

Das hast du gesagt:

2. Es gibt keinen Grund, andere Menschen zu beleidigen.
WECoyote  05.10.2023, 22:03
@Krg01
Klar gibt es den nicht.

Diese Aussage war unmissverständlich.

Willst du jetzt behaupten, dass es auf dich bezogen war?

Im Zusammenhang, ja. Wenn nicht, musst du lernen, dich besser auszudrücken.