Habe ich mutismus oder ähnliches?

2 Antworten

Als kleines Kind hast du drauf los geplappert. Jetzt fängst du an, darüber nachzudenken, was du sagen solltest und was lieber nicht. An sich ist das eine normale Entwicklung, bei dir scheint sie nur etwas zu weit zu gehen.

Ist vielleicht irgendwas Schlimmes passiert, bevor du aufgehört hast zu reden? Oder hatte etwas, das du erzählt hast, schlimme Folgen?

Da es zusammen mit der Pubertät anfing, kann auch eine Hormonstörung dahinter stecken. Lass dich am besten vom Hausarzt durchchecken, bevor du nach psychologischen Ursachen suchst.

Selektiver Mutismus fällt tatsächlich ganz oft bei Kindern schon im Kindergartenalter auf. Manchmal kommen Kinder lange Zeit mit dem Etikett "schüchtern" gut durch ihren Alltag und das Schweigen wird erst zum Problem, wenn sie anfangen müssen, auf eigenen Füßen zu stehen. Dennoch beginnt diese Störung im Regelfall schon in der frühen Kindheit.

Es ist in diesem Rahmen hier nicht auszuschließen, dass du selektiv mutistisch bist. Es ist aber auch nicht sicher festzustellen.

Dagegen spricht, dass du mit Leuten, die du länger kennst/öfter triffst "auftaust". Beim selektiven Mutismus geht die Blockade auch dann nicht weg, wenn man Personen oder Situationen schon oft erlebt hat.

Es ist gut möglich, dass sich deine eh vorhandene Schüchternheit in der Pubertät deutlicher zeigt. Rot zu werden und nicht zu wissen, was man sagen soll, muss in diesem Alter nicht auf eine psychische Störung hindeuten. Glaub mir, es geht sehr vielen Mädchen so.

Wenn du dich dadurch deutlich beeinträchtigt fühlst, wäre eine Beratung durch einen Psychologen sinnvoll.

Brynhildr  19.03.2016, 11:02

Ich schließe mich deinem Kommentar an. Die Beratung durch einen Psychologen ist bei solchen Verdachtsmomenten eigentlich nicht zu umgehen. Fern- oder Eigendiagnosen sollten immer vom Arzt überprüft werden!

LG, Brynhildr