Habe ich mit meinem Handyvertrag auch im Ausland (Kanada/ USA) Internet, kostenlose SMS und Anrufe?

Ich hab im Internet gelesen, dass es am schlausten wäre eine Prepaid Karte vor Ort zu kaufen.

2 Antworten

Ob dein Handyvertrag in Kanada und den USA funktioniert, hängt stark von den Bedingungen deines Anbieters ab. Viele europäische Mobilfunkverträge bieten in der EU kostenlose Anrufe, SMS und Datennutzung an, aber außerhalb der EU, wie in Kanada und den USA, gelten in der Regel andere Regeln.

Normalerweise ist es so, dass du für die Nutzung deines Vertrags in Nordamerika spezielle Roaming-Pakete buchen musst. Ohne diese Pakete können die Kosten für mobile Daten, Anrufe und SMS sehr hoch sein. Manche Anbieter bieten spezielle Tarife oder Optionen an, die günstiges Roaming in Nordamerika ermöglichen, aber das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Es wäre am besten, direkt bei deinem Mobilfunkanbieter nachzufragen, welche Optionen für dich verfügbar sind und ob du eventuell ein Roaming-Paket dazubuchen musst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du während deiner Reise keine bösen Überraschungen bei den Kosten erlebst. Alternativ kannst du auch überlegen, dir vor Ort eine SIM-Karte zu besorgen, falls dein Vertrag keine günstigen Roaming-Optionen bietet.

Das kommt auf deinen Vertrag an. Da solltest du sehen können, welche Länder roaming inklusive haben.
bei mir beispielsweise ist USA komplett inklusive, aber das heißt ja nicht, dass es bei dir auch so ist.
ohne Infos welcher Anbieter / welcher Tarif wird dir hier also niemand weiterhelfen können.
in Zweifelsfall gehst du halt mal in den Shop deines Anbieters und lässt dich beraten. Bzw rufst auf der Hotline an