Kosten für Roaming im EU Ausland?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder warst Du sehr im Ausland (länger als 4 Monate), dann dürfen im Rahmen der Fair-Use-Policy Aufschläge berechnet werden. Davor solltest Du jedoch eine Warnung per SMS erhalten haben.

Eine andere Möglichkeit ist, dass in Deinem Tarif eine spezielle Roaming-Option eingestellt ist. Das hebelt die "Roam like at home"-Abrechnung aus.

Und last but not least: Dein Handy hat sich im grenznahen Bereich in ein Netz eines Nicht-EU-Landes eingebucht. Auch in diesem Fall solltest Du eine entsprechende SMS bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte