Habe ich mit der Aussage leicht übertrieben?

7 Antworten

Bei fehlendem Kinderwunsch ist immer eine Trennung notwendig.

Dein Freund will ganz eindeutig keine Kinder.

Den Kollegen würde ich genau prüfen und ggf. zuschlagen.

Es kann sein, dass dein Freund keine Kinder möchte - aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir klar machst, was du wirklich möchtest und ob es mit deinem Freund realisierbar ist?

Wenn du wirklich Kinder haben möchtest und er nicht, dann besteht leider die Möglichkeit, dass du dich mit deinem Freund blockierst. Wenn er keine klare Aussage zur Familiengründung macht, könntest du dich therapeutisch beraten lassen.

Ich denke nicht, dass du übertrieben hast, du hast einen klaren Wunsch und es ist wichtig, dass er Stellung bezieht, damit du dein weiteres Leben planen kannst.

Riri5467
Beitragsersteller

Ja eben. Also es ist nicht so, dass ich nicht genügend auf ihm gewartet habe. Es sind immerhin 10 Jahre und nicht 2 oder 3.

amrita1  31.03.2019, 14:06
@Riri5467

Es ist ok, wenn er keine Kinder möchte, aber er sollte ehrlich zu dir sein und ggf. mit den Konsequenzen leben. Alles Gute!

Recht weit am Ende steht: "Er hat mich danach im Zimmer eingeschlossen und ist ins Wohnzimmer gegangen".

Meintest du damit das er die Zimmertür hinter sich (einfach) geschlossen hat? Oder hat er dich eingeschlossen (von außen mit dem Schlüssel abgeschlossen)?

Nun zum allgemeinen Text: Kollegen/ andere Leute können tausend Sachen sagen.... ob sie diese Aussage dann auch wirklich in einer solchen Situation dann in die Tat umsetzen würden.... das weiß niemand. Es ist leicht etwas zu sagen, es ist leicht eine aktuelle Überzeugung zu haben - aber es ist absolut situationsabhängig ob man dies "irgendwann" dann auch genauso umsetzen würde oder ob man es doch anders regeln würde.

Leute die sich einschmeicheln wollen (egal ob männlich oder weiblich) sind durchaus in der Lage dazu einem nach dem Mund zu reden. Mit anderen Worten: Sie sagen dann das von dem sie denken das dies gut ankommt/ das es einem gefällt.

Und nein, nach einem Jahr Beziehung ist nicht jedem Menschen "absolut" klar ob man die gemeinsame Beziehung intensivieren kann durch eine Heirat und gemeinsame Kinder. Nach einem Jahr Beziehung ist man meist grade mal über "die rosarote Brille und Zuckerwatte im Kopf" hinweg und hat gemeinsam in einen gemeinsamen Alltag reingefunden. Da dann direkt wieder alles über den Haufen zu schmeißen (durch ein gemeinsames Kind) ist sehr mutig. Es kann gut gehen, es kann schief gehen. Da steckt man nie drin. Manche Paare wohnen da dann auch grad noch nicht so lange zusammen, sind noch immer dabei sich im gemeinsamen Leben zurecht zu finden.

Okay, egal wie lange man zusammen ist.... so gesehen "kann es gut gehen oder auch nicht".

Eigentlich gibts auch keinen "perfekten Zeitpunkt" um ein Kind in die Welt zu setzen. Wenn man immer nur darauf wartet das es ein absolut günstiger Zeitpunkt ist, dann wird das nie was. Überleg mal, wie lange dauert ein solcher idealer Zeitpunkt denn? Ein Jahr, zwei Jahre? Und dann passiert wieder irgendwas nicht einplanbares, irgendwas Unvorhergesehenes...

Eure Zeit ohne Schulden, hättet ihr damals ein Kind bekommen.... wie alt wäre es dann jetzt? Grade mal im Kindergartenalter. Ob mit Kind oder ohne Kind, ohne Schulden lebt es sich gemütlicher - aber es ist auch kein allzu großes Problem nach und nach (mit einem guten Plan in der Hand) Schulden abzutragen. Klar, das dauert dann eine ganze Zeit.... aber dann irgendwann ist das Kind am Ende der Grundschulzeit und die Schulden sind weg.

Deine Aussage die du deinem Partner gegenüber getätigt hast.... das war wohl tatsächlich ein verbaler Schlag in die Magengrube in Kombination mit einem verbalen Tritt in die Kronjuwelen.

Würdest du gerne mit einer anderen Person verglichen werden? Würdest du es denn wegstecken können wenn dein Verhalten/ dein Leben verglichen werden würde? Versuch mal die Rollen gedanklich zu tauschen.

Dein Kollege hat offen deine Beziehung kritisiert, so hst du es zumindest an deinen Partner weitergetragen. Welcher Kerl mag das denn? Welche Frau möchte gern durch andere Leute kritisiert werden? Wer kann es schon so leicht wegstecken wenn die aktuelle Beziehung/ Beziehungskonstellation/ die Lebensweise des Paares durch Außenstehende kritisiert wird?

Rockige  31.03.2019, 14:11

PS: da sich jeder Mensch stetig weiterentwickelt - auch und grade innerhalb einer Beziehung - bildet sich manchmal erst nach ein paar Jahren heraus ob man eine gemeinsame Zukunft wirklich in Betracht zieht oder nicht. Ob man gemeinsam Kinder wünscht oder nicht.

Er hat dich im Zimmer eingeschlossen? Ich hoffe das ist ein Tippfehler. Ansonsten solltest du dir vielleicht nochmal klar darüber werden, was du wirklich möchtest im Leben und ob dein Freund dir das geben kann/ will und mit ihm darüber reden. Auch darüber reden was seine Vorstellungen und Wünsche sind. Nur weil eine Beziehung schon lange besteht, heißt das ja nicht dass sie auch gut ist.

Du stellst dir das alles so einfach vor. Vor 4 Jahren wäre nicht der richtige Zeitpunkt gewesen und ihr hättet noch mehr Schulden.

Liebst du deinen Freund oder geht es dir nur darum, ein Kind zu haben?

Er hat vermutlich anderes im Kopf. Ihr solltet lieber einen Plan aufstellen, wie ihr das mit den Finanzen in den Griff kriegt, denn ein Kind ist nun wirklich nicht billig. Eure Schulden würden ins Unermässliche steigen.

Finde ich sehr hilfreich, deinem Freund noch andere Sorgen in den Kopf zu setzen.

Riri5467
Beitragsersteller

Vorrangig sehe ich natürlich auch das zurückzahlen der Schulden. Ich habe ihm gefragt was danach ist und er konnte nicht antworten. Zumindest, konnte er mir nicht sagen, ob er denn will? Er kam mir eher nervös rüber und als ob er mich anlügen würde. Also quasi wieder ein hinhalten seinerseits. Weil er würde es akzeptieren, wenn ich in ein paar Jahren nicht mehr kann. Was wiederum für mich eine Zeitverschwendung wäre und ich wahrscheinlich bereuen würde, auf ihn gehört zu haben.

Luardya  31.03.2019, 13:58
@Riri5467

Dann solltest du JETZT einen Schlussstrich ziehen. Ein Kinderwunsch, der nicht von beiden Seiten aus da ist, ist ein sehr nachvollziehbarer Trennungsgrund. Denn du sagst es selber, irgendwann ist es zu spät und wenn es erst mal so weit ist, kriegst du diese Chance nie wieder. So ist es meiner Kollegin ergangen. 10 Jahre gewartet, wurde dann für eine jüngere verlassen und konnte ihren Traum von einer eigenen Familie entgültig begraben.

Riri5467
Beitragsersteller
@Luardya

Ja ich habe auch diese Angst, bin 33 und ich will wirklich kein Kind mit 40. Geschweige, ich weiß nicht mal, ob das bei mir mit den Kinder kriegen klappt. Das was mit deiner Kollegin passiert ist, ist wirklich schlimm. Ich sehe bei ihm, dass einfach dieser Wunsch von Familienplanung nicht da ist, er sagt nur mit dem Kopf "Ja natürlich". Mit den Herzen ist er aber woanders. Oder ich bin einfach nicht diejenige, mit der er sich das vorstellen kann.

Luardya  31.03.2019, 14:06
@Riri5467

Ab 36 zählen Schwangerschaften schon als Risiko-Schwangerschaften. Du spürst selber, dass er keine Kinder will. Du wünscht dir nur so sehr, dass du dich täuscht oder er es sich anders überlegt. Das wird aber nicht passieren.

Und je länger du wünscht und hoffst und träumst, desto grösser wird die Chance, dass du den Zeitpunkt verpasst.

Und wenn dein Kollege so ein toller Mann ist, kann es nicht mehr lange dauern, bis es eine andere Frau erkennt und ihn dir wegschnappt.