Bin ich ein schlechter Mensch ( mein ex wollte mir seine Schulden nicht bezahlen?

Mikaru808  09.11.2022, 23:39

Hast du ihm gedroht ihm eins runterzuhauen oder die Polizei einzuschalten?

Mghhhie
Beitragsersteller

Nein hatte ihm gedroht seine ex zu erzählen was er alles abgezogen hat

9 Antworten

mein Geld kriege ich jetzt wieder ,

Ziel erreicht, thema durch.

er meinte es wäre besser für mein Karma es nicht zurück zu verlangen und wollte eine Kopfwäsche mit mir wieder machen.

Dein Karma ist nicht sein Problem. Es wäre besser für sein Karma, seine Schulden zu begleichen.

Ist drohen eine Lösung oder hätte ich auf mein Geld verzichten sollen .(300euro)

Kommt auf den Rahmen der Drohung an. Einen Anwalt zu nehmen, der das regelt, ist ne Drohung. Jemanden zu verprügeln auch. Eines ist legitim, das andere nicht.

Grob gesagt, wenn die Drohung eine Handlung beinhaltet, die im Rahmen der Gesetze okay ist, sehe ich das als akzeptabel an. Mit ner Exfreundin zu sprechen ist jetzt nix dramatisch furchtbares, es ist sozialer Druck, mehr nicht. Ist für mich okay.

Warum genau hättest du freiwillig auf dein Geld verzichten sollen? O.o es ist dein Geld.

Gut, dass du dich getrennt hast.

Bei dem ist der Kompass kaputt. Was der da macht, grenzt an Diebstahl.

Christlicherseits ist gefordert Schulden zu erlassen, wenn der Schuldner nicht in der Lage ist zu zahlen. Wegen Armut oder persönlicher Katastrophen.

Sich Geld leihen und von vorneherein darauf zu spekulieren, dass man es nie zurückgibt, grenzt an Diebstahl. Wortbruch ist auch mit dabei. Und es ist respektlos gegen dich als Person.

Falls er nicht zahlt, würde ich nicht lockerlassen, egal was er für einen Müll redet. Die Tatsache, dass er versucht, eventuell bei dir vorhandene religiöse Gefühle gegen dich zu verwenden, ist schlicht ekelhaft.

wer sich etwas leiht und es nicht zurückgibt benimmt sich nicht nur daneben, er nimmt es dir quasi weg.

den weg zu gott musst offenbar nicht du finden, sondern er, denn dass es daneben ist, anderen menschen etwas zu stehlen steht in den 10 geboten (auch ein wichtiges thema in anderen religionen)

lass dich durch so ein blabla nicht verunsichern. er erzählt dir sowas, weil er seine schulden nicht zurückzahlen will. wenn er das mit jemand anderem machen würde, müsste er damit rechnen, von einem inkassodienst besucht zu werden.
bei dir ist es offenbar viel einfacher für ihn, denn du grämst dich nur darüber.

für mich wäre das ein trennungsgrund, weil er vor dir null respekt hat. wenn du ihm wichtig wärst, als person, würde er dir in jedem fall zurückgeben, was dir gehört, auch wenn er andere vielleicht hinhalten würde.

das wenigste was du tun kannst, ist diesem menschen nie wieder etwas leihen.

Sofern dir das Geld zusteht hast du richtig gehandelt. Lass dich von diesem Menschen nicht mehr beeinflussen - wenn nötig kannst du professionelle Hilfe zu Rate ziehen.

liebe Grüsse,

Anna

Kannst scheinbar froh sein, dass Du ihn los bist. Nicht gerade ehrenvoll geliehenes nicht eigenständig zurückzugeben.