Habe ich meine Kindergartenfreundin für immer verloren?
Es ist so:
Wir hatten als Kinder durchgehend Kontakt
Dann ab dem 11.Lebensjahr nicht mehr
Unterschiedliche Schulen
Unterschiedliche Leben
Dann mit 19 bis 21 wieder viel Kontakt
Aber leider war ich pflegender Angehöriger und dann kam Corona, zwischendurch hatte sie mich auch geblockt und sich auch beschwert, dass ich keinen Job finde. Leider war ich immer ärmer als sie. Dazu möchte sie immer essen gehen+Kino, was ich mir nicht immer leisten kann.
Während Corona konnte man sich nicht treffen.
Jetzt macht sie zum 3.Mal wohl eine Weltreise und schreibt mir nicht zurück... Zwar haben wir uns kurz gesehen dieses Jahr, aber sie macht ihr Ding und ich habe zwar jetzt Zeit, ne eigene Wohnung, aber sie ist nicht hier.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, da wir keinen Kontakt mehr haben und es ihr wohl egal geworden ist, ob wir uns treffen.
18 Stimmen
10 Antworten
Warum hast DU ein schlechtes Gewissen? Als ihr noch zusammen im KIndergarten wart, war euer Leben ähnlich. Inzwischen hat sich bei euch so vieles verändert, dass eure Lebenswege offenbar nicht mehr zusammen passen. Sie hat ja auch kein schlechtes Gewissen, dich zu Treffen zu bitten, die dich ne Menge kosten und sie weiß das. Gönn ihr ihr Leben, freu dich an den gemeinsamen Erinnerungen aus eurem Leben und eurer Freundschaft, aber es gibt Freundschaften, die gehen im Laufe des Lebens auseinander, weil sich bei den einzelnen Parteien so vieles ändert. Dann kommen auch mal neue Freunde dazu. Die wenigsten Freundschaften halten für immer. Lass sie ziehen, wenn sie sich nicht meldet. Du musst auch nicht bei irgendwas, das sie macht, mithalten müssen.
Manche Freundschaften aus Kindertagen gehen einfach auseinander, weil man sich unterscheidlich entwickelt über die Jahre.
Eine Freundin von mir hat auch deutlich weniger Geld, dann trifft man sich eben kostenneutral oder immerhin günstig, in dem man spazieren geht, zusammen kocht (da bringt ich dann oft die Lebensmittel mit egal ob wir uns bei ihr oder mir treffen, weil ich eben mehr Geld habe) und einfach so Zeit verbringt. Manchmal lade ich sie auch ein ins Café, wenn ich da gerade total Lust drauf habe, aber weil ICH es möchte plus ihr gerne was gutes tue und nicht weil sie erwartet eingeladen zu werden.
Wer darauf besteht immer Geld auszugeben, obwohl der andere nichts hat und dies sogar kommuniziert, der hat einfach (zu) wenig Empathie.
Auch wenn es hart ist, scheinbar bist du ihr nicht mehr wichtig genug, dass sie sich die Zeit nimmt sich zu melden und auch, um sich genug Gedanken zu machen was ihr ohne dich finanziell zu belasten tun könntet.
Du kannst es gerne noch etwas weiter probieren, gerade wenn sie von der Reise zurück ist, aber bitte sei nicht zu enttäuscht, falls von ihr nicht genug Interesse und Engagement kommt. Zudem solltest du ihr auch nicht ewig hinterher rennen, wenn ihr andere Dinge wichtiger sind, kannst du das nicht ändern, SIE muss ebenso den Kontakt halten wollen, sonst bringt das nichts, außer viel Frust für dich.
"Wer darauf besteht immer Geld auszugeben, obwohl der andere nichts hat und dies sogar kommuniziert, der hat einfach (zu) wenig Empathie"
Findest du auch, wenn man die Person immer einlädt oder nur wenn jeder zahlt?
Wies aussieht ist es aus mit der Freundschaft. Sie will nix von dir und so ist es nun mal
Weißt du? Manche Menschen verändern sich sehr im Laufe ihres Lebens vielleicht passt es jetzt einfach wirklich nicht mehr so gut wie damals aber ich kann natürlich verstehen dass du da bisschen traurig drüber bist aber ich würde den Kontakt abbrechen ehrlich
Wenn sie Finanziell besser gestellt ist, wird ihr Interesse, an dir nur mäßig sein. Wollte sie dich mitnehmen, müsste sie bezahlen. Sehr unwahrscheinlich! Also, wie möchtest Du jetzt bei ihr punkten???
Schau der Wahrheit ins Auge, Du hast verloren. Biste nix, haste nix! So sieht es aus.
Eine Beziehung, die auf Mitleid und Barmherzigkeit beruht, ist keine Basis!
Entschuldige die harschen Worte, aber man muss Tatsachen akzeptieren.
Dir alles Gute