Habe ich mein Date vergrault?
Sie hat mich gefragt was ich beruflich mache. Und als ich sagte ich bin bestatter, ist mir rausgerutscht, du wirst also mal mit liebe begraben.
Dann ist sie gegangen wie macht man das ungeschehen.
5 Antworten
Ui, das ist tatsächlich ungünstig, sie an ihren eigenen Tod zu erinnern. Wobei aber nicht jede Peson darauf negativ reagieren würde - nur Du brauchst eine Person, die ducchaus auch einen etwas makabren Humor hat.
Also ich würde einfach daraus lernen, so etwas in Zukunft nicht mehr zu sagen. Sowas kann passieren. Man weiß ja nicht vorher, was alles auf so einem Date passieren kann, und was alles ungünstig zu sagen wäre.
Also ja, Du hast sie wahrscheinlich vergrault mit der Bemerkung. Ich weiß nicht, ob Du da noch etwas retten kannst.
Das Wortspiel ist zwar an sich sehr witzig, aber in dieser Situation wohl eine Überforderung für sehr viele Adressat:innen. Ich glaube, viele Menschen müssten erst einmal kurz verdauen, dass Du Bestatter bist (das ist ein extrem wichtiger Beruf, aber für die meisten Menschen ein zumindest ungewöhnlicher im näheren Umkreis). Gleich einen so trockenen Witz drauf zu setzen, ist ziemlich derb. Noch dazu impliziert Dein Witz, dass Du damit rechnest, die angesprochene Person würde früher sterben als Du - das wirkt alles andere als liebevoll; eine romantische Vorstellung ist eher, dass Liebende dem jeweils anderen wünschen, dass er länger lebt. Das heißt: Du hast mit dieser Bemerkung sehr viel Porzellan auf einmal zerschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder zu kitten ist. Ich fürchte, Du wirst Dein Interesse an dieser Person begraben müssen.
Ich persönlich finds witzig und es trifft genau meinen Humor. Vor allem wenn du wirklich Bestatter bist, dann würde sie es ja so oder so erfahren.
Aber das musst du natürlich bei der richtigen Person machen diesen Witz. Bei meinem Date würde das funktionieren, aber ich kann verstehen, dass es - gerade am Anfang - viele abschreckt.
Die kriegst du nicht zurück. Und das ist auch gut so, wenn sie keinen Humor hat.
Ich hätte sehr gelacht und du hättest ein paar mehr Sympathiepunkte gesammelt, wäre ich dein Date gewesen.
Sowas muss man nicht ungeschehen machen. Wenn Sie bei so einer saloppen Bemerkung schon schnurstracks das weite sucht, hättet ihr eh nicht zusammen gepasst.