Habe ich leserechtschreibschwäche?
Ich finde es anstrengend groß und klein zu schreiben und benutze manchmal apps zum text verbessern und ich schreibe nur gut wenn ich bock drauf hab oder das in der schule muss.
4 Antworten
Hier findest du Informationen bzgl. der Diagnostik
https://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie/diagnostik.html
Das hier ist ein Laienforum. Leute hier können sagen "das klingt wie" oder "ich habe das und bei mir ist es genauso/anders" aber nur die experten können das abschließend klären was ggf auch relevant ist falls sich aus der Diagnose vorteile für dich ergeben z.b. bzgl. Lesezeit oder Bewertung der Rechtschreibung in Prüfungen.
Ging mir früher auch so, habe Legasthenie und es ist einfach anstrengend.
Ich habe aber gelernt, dass sich die Mühe lohnt, einfacher weil man sonst Fehler immer schlechter und schlechter erkennt und das im Berufsleben einfach nicht geht. Es ist also gut zu üben, sich (fast) immer anzustrengen, damit es wenn es drauf ankommt klappt.
Das wird die "falsche Verdrahtung" im Gehirn nicht ändern, aber immerhin erkenne ich so eher, ob was nicht passt, um es korrigieren zu können.
Dazu gibt es auch Personen die es respektlos ihnen gegenüber finden, wenn Personen so einen Text wie oben schreiben, denn du impliziert damit, dass wir es nicht wert sind, dass du dir genug Mühe gibst. Manche sind da sehr empfindlich.
Wenn du es anstrenden findest groß klein zu schreiben brauchst du vielleicht eine Brille, weil deine Augen miit den kleinen Buchstaben auch Probleme haben könnten. Ein Gang zum Augenartzt wäre vielleicht mal gut aber auch T#ein test ob du eine lese Rechtschreibschwäche hats. Weiß gerade nicht wo man diesen Test macht, Hausartzt, Pychloge oder Neurologe macht da alles sinn aber kannst ja beides amchen
Könnte sein, muß aber nicht. Manche haben mehr Mühe, das zu lernen, andere weniger. Ab wann sowas anfängt ist glaube ich fließend.
Ist aber überall so, nicht jeder kann alles gleich gut.
Artzt?