Darstellungsleistung auf Deutsch Texten verbessern?

1 Antwort

Also wie ich es meist getan habe, war wie folgt:

1. Analyse und Vorbereitung:

* Themenanalyse: Denke genau über die Aufgabenstellung und Textform nach. Was ist gefordert?

* Stichworte & Gliederung: Erstelle eine Mindmap oder Gliederung, um deine Gedanken zu ordnen.

* Materialsuche: Suche passende Quellen und sammle relevante Informationen.

2. Formulierung und Stil:

* Variiere Satzbau: Vermeide einfache Schachtelsätze und baue verschiedene Satzarten ein.

* Prägnante Formulierungen: Wähle treffende Wörter und vermeide unnötige Floskeln.

* Sachliche Sprache: Schreibe neutral und objektiv, vermeide umgangssprachliche Ausdrücke.

* Rechtschreibung & Zeichensetzung: Achte auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

3. Übung und Feedback:

* Regelmäßig schreiben: Je mehr du übst, desto besser wirst du.

* Verschiedene Textsorten: Probiere verschiedene Textsorten (z. B. Argumentation, Erörterung) aus.

* Feedback einholen: Lass deine Texte von anderen (Lehrern, Mitschülern) gegenlesen und bewerten.

Zusatztipps:

* Lektüre: Lies anspruchsvolle Texte auf Deutsch, um deinen Wortschatz und Sprachgefühl zu verbessern.

* Grammatikregeln: Wiederhole die wichtigsten Grammatikregeln und übe an deren Anwendung.

* Online-Übungen: Nutze Online-Übungen und Lernmaterialien, um deine Schreibfähigkeiten zu trainieren.

Mit diesen Tipps und etwas Übung kannst du deine Darstellungsleistung in Deutsch deutlich verbessern.

Weitere Ressourcen, die ich auch genutzt habe während der Abitur Zeit:

* https://deutschlernerblog.de/wie-online-nachhilfe-plattformen-schuelern-helfen-ihre-deutschkenntnisse-zu-verbessern/

* https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/projekte/fremdsprachen-lernen/start-b/5-b-les/b03.html

* https://de.wikihow.com/Den-Wortschatz-erweitern

Viel Erfolg beim Üben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung