Habe ich jetzt noch 2 wochen kündigungsfrist?

4 Antworten

Bei einer Ausbildung gibt es keine Kündigungsfrist in der Probezeit. Ist also vollkommen richtig das man von einem auf den anderen Tag kündigen kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Also meiner Kenntnis nach hättest Du das Schreiben spätestens am 17.10. erhalten müssen, denn es gelten 14 Tage Kündigungsfrist.

Allerdings klingt das Schreiben so, als wuerden sie nicht mehr mit Deinem Erscheinen rechnen.

Du könntest freigestellt sein, das steht aber nicht drin. Frag vorsichtshalber noch mal nach.

Ich weiss allerdings nicht, ob es noch besonders angenehm ist, dort zu arbeiten......

Aber Du hast formal Recht, sie müssten dich eigentlich noch 2 wochen beschäftigen und auch bezahlen.

Nemesis900  01.11.2024, 12:19

Das wäre bei einem normalen Arbeitsverhältnis richtig. Hier geht es aber um eine Ausbildung, dort gibt es keine Frist.

peterobm  01.11.2024, 15:24

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

auszug aus dem bbig

keineahnung2428 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:19

genau ja am besten ich rufe dort nochmal an

Pepe77286  01.11.2024, 12:38
@keineahnung2428

Es könnte sogar sein,dass die Kündigung gar nicht wirksam ist,weil sie die Frist eben nicht eingehalten haben. Wenn Du sie nerven wolltest, könntest du zum Anwalt gehen. Sie müssten vielleicht nochmal neu kündigen. Wenn die 6 Monate rum gewesen wären,waere es auch zu spät aber all das nützt dir natürlich wenig

In der Probezeit gibt es bei Ausbildungsverhaeltnissen keine Kuendigungsfrist. Deine Ausbildung wurde zum 31.10. gekuendigt. Nur bis dahin gibt es Geld.

Als Azubi während der Probezeit kann beiderseits eine fristlose Kündigung erfolgen. Da gibt es jetzt nichts mehr.