Habe ich hier die Kommata hier richtig gesetzt?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Guten Tag,

das letzte Komma muss verschwinden.

Achtung: Richtig ist staatlich.

Mit freundlichen Grüßen

Bao

Community-Expertin für deutsche Grammatik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Blume4709
Beitragsersteller

Du meinst dass man staatlich klein schreibt. Ist das nicht ein feststehender Begriff.

"Staatlich geprüfter Umweltschutztechniker"? Aber Deutsch ist nicht meine Stärke.

Blume4709
Beitragsersteller

Wie ist das Anschreiben komplett, es ist halt ein bisschen lang, wo könnte ich kürzen? Ganz unten im kursiven Bereich sind die Anforderungen.

Kai Bux

Buxdehuter Str. 23, 0815 Buxtehude

Fon: 017663031180 | Mail: Kai.Buxtehude@gmx.net

Stadtwerke Buxtehude GmbH

Bondstrasse 7

0815 Buxtehude

Buxtehude, 08.06.2024

Bewerbung als Spezialist im Energiedatenmanagement

 Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meinen Bruder Valentin, der bei Ihnen seit Februar in der Netzplanung arbeitet, habe ich erfahren, dass Sie einen Spezialisten im Energiedatenmanagement suchen.

Im letzten Jahr habe ich einen Umweltschutztechniker und Gebäudeenergieberater abgeschlossen und suche nun eine Anstellung im Bereich der Energiewirtschaft.

 Thema meiner Abschlußarbeit war PV-Stromversorgung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau. Die Stromversorgung wurde mit Hilfe eines Energiezauns bewerkstelligt. In diesem Zusammenhang wurde auch eine energetische Betrachtung des Einfamilienhauses vorgenommen. Dabei konnte ich erste Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

 •  Aufnahme der Gebäudedaten, Betrachtung von Wärmebrücken

•  Berechnung der wärmeübertragenden Hüllfläche mit Transmissionswärmeverlusten einzelner Bauteile, hydraulischer Abgleich und Heizlastberechnung

•  Auslegung der PV-Anlage und Wärmepumpe

Die Erträge der solaren Einstrahlung der PV-Dachanlage wurde mit einem Energiezaun verglichen. Um die Daten der monatlichen Sonneneinstrahlung analysieren, auswerten, und grafisch darstellen zu können, wurde ein eigenes Excel-Tool entwickelt.

 Ich bin auch Zahlenaffin. Da ich sowohl in meinem Masterstudium, Master of Engineering in Industrial Management, als auch während meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Umweltschutztechniker im Fach Informatik Projekte mit einem ERP-System zu bearbeiten hatte. Hier ging es vor allem um relevante Stammdaten aufzubauen und einzupflegen, Projektaufgaben anzulegen, Projekt-Forecast bearbeiten, Projektkosten erfassen und bearbeiten, Projektkalkulation, Resourcen einplanen, Kapazitätsauslastung ermitteln, Projektzeiten erfassen sowie Projektzeitenstatistiken erstellen. Die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen des EEG und KWK-G habe ich während der Schulung des Gebäudeenergieberaters kennengelernt und runden mein Profil ab.

 Mich zeichnet eine stets selbständige, organisierte und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Zudem bin ich sehr wissbegierig und verfüge über eine ausgeprägte Lernbereitschaft, wodurch ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeite.

 Arbeitsbeginn ist nach Absprache kurzfristig möglich.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

 Kai Bux

Anlagen: Zeugnis Master Abschluss, Umweltschutz Techniker Zeugnis, Zertifikat Gebäudeenergieberater

  •  Analyse, Betreuung und Gestaltung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Services für die Marktrolle des Netzbetreibers
  • Expertise bei der Bewertung und Analyse neuer Prozessstrukturen gegenüber dem Dienstleister sowie innerbetriebliche Schnittstellen
  • Ermittlung der gesetzlich vorgeschriebenen Daten zur Erfüllung von Veröffentlichungs- und Berichtspflichten sowie Testierungen
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Netzbetreiber, Übertragungsnetzbetreiber, Bundesnetzagentur, Messstellenbetreiber und Energielieferanten
  • Sie bearbeiten die Netzbetreiberprüfungen im Marktstammdatenregister
  • Vorgaben der BNetzA sowie Aktualisierungen einschlägiger Gesetze (EEG, KWK-G) setzen Sie aktiv um
Von Experte MaxMusterman353 bestätigt

Das letzte Komma muss weg.

  • Sowohl in meinem Master-Studium, Master of Engineering in Industrial Management, als auch während meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker im Fach Informatik hatte ich Projekte mit einem ERP-System zu bearbeiten.

Ich würde allerdings schreiben:

  • Sowohl in meinem Master-Studium zum Master of Engineering in Industrial Management als auch während meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker im Fach Informatik bearbeitete ich Projekte mit einem ERP-System.

Da kommt dann gar kein Komma hin. Du musst "staatlich" entweder kleinschreiben oder die ganze Berufsbezeichnung durch Fettdruck oder Gänsefüßchen hervorheben. Dann kannst du "staatlich" auch großschreiben. Sonst ist es einfach ein Adjektiv, und die schreibt man nun 'mal klein. Beispielsweise so:

  • Weiterbildung zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker
  • Weiterbildung zum Staatlich geprüften Umweltschutztechniker

Das ist selbst auf offiziellen Seiten oft falsch geschrieben. Aber Fehler in der Rechtschreibung scheinen ja im digitalen Zeitalter normal zu sein.

Blume4709
Beitragsersteller

Du hast es mir jetzt erklärt. Ich habe das Staatlich immer groß geschrieben, weil ich es in den Stellenausschreibungen so gesehen habe. Dann habe ich es so wiedergegeben. Wenn der Personaler die Ausschreibung macht und liest dann die Bewerbung, denkt er ich hätte einen Fehler, weil er selbst nicht weiß wie es geschrieben wird.

spanferkel14  09.06.2024, 13:03
@Blume4709

Ja, das ist (leider) möglich. In diesem Fall ist es wahrscheinlich eine kluge Entscheidung, die Berufsbezeichnung wie in der Ausschreibung zu schreiben. Wenn aber jemand Sie/sie, Ihnen/ihnen und Ihr__/ihr__ verwechselt, dann würde ich es ihm nicht gleichtun.🤣 Das gibt nämlich oft ein heilloses Durcheinander, so dass man manchmal kaum noch den Sinn der Aussage versteht.🤯

Noch einmal zur Zeichensetzung: Nach "denkt er" kommt ein Komma und nach "nicht weiß" auch. Nimm doch die Regeln im Duden oder im DWDS zu Hilfe, wenn du damit Probleme hast. Nebensätze werden IMMER durch Kommata abgetrennt bzw. in Kommata eingeschlossen.😉

Blume4709
Beitragsersteller

Solche Feinheiten habe ich im Deutschunterricht nie gelernt.

spanferkel14  09.06.2024, 13:13
@Blume4709

Bist du sicher? Das sind ja keine Feinheiten, sondern nur Grundregeln, die man früher deshalb auch schon in der Grundschule lernte. Die Feinheiten kamen dann auf dem Gymnasium, wo man in den ersten Jahren in Deutsch auch noch Grammatikunterricht hatte.

spanferkel14  10.06.2024, 00:27
@MaxMusterman353

Ja, natürlich nur Basisregeln wie Komma zwischen Haupt- und Nebensatz bzw. bei z. B. "dass, ob, weil", bei Aufzählungen, aber nicht vor dem letzten "und" in der Aufz. etc.etc. Die Erklärungen waren nur anders, nicht lateinisch, z. B. Mittelwort der Gegenwart = Partizip 1, Mittelwort der Vergangenheit = Partizip 2, Eigenschaftswort = Adjektiv. Daran erinnere ich mich noch gut. Mit den lat. Begriffen ging es erst auf dem Gymnasium, also in der 5. Klasse, los.

Im Gymnasium fand ich es lustig, dass unsere Deutschlehrerin immer von "Partizipchen" sprach. Ich wunderte mich, dass sie solch eine Verniedlichungsform benutzte, denn ich hatte nicht kapiert, dass sie den Plural benutzte, der nun einmal Partizipien lautete und nicht "Partizipe", wie ich dachte.

Viele solcher Erlebnisse habe ich auch heute noch im Kopf, als ob es gestern gewesen wäre.

MaxMusterman353  10.06.2024, 14:14
@spanferkel14

In der Grundschule hatten wir nicht so viel gehabt – Kommaregeln schon gar nicht. In der 4. Klasse haben wir nur über Subjekt und Prädikat geredet.

Am Anfang der 5. Klasse haben wir Satzglieder besprochen, und ab da haben wir erst mit der Grammatik richtig angefangen. Kommaregeln kamen allgemein in der 7. und 8. Klasse.

Respekt an jeden Lehrer. Bildung ist wichtig.

Blume4709
Beitragsersteller

Wie ist das Anschreiben wenn man es komplett liest. Ich weiß, dass es ein kleines bisschen zu lang ist. Wegen 3 Zeilen geht es nicht auf eine Seite aber wo könnte ich einsparen und gibts sonst noch Fehler. Ganz unten im kursiv geschriebenen Bereich sind die Anforderungen. Die kann ich nicht alle erfüllen. Habe aber versucht eine Verbindung herzustellen.

Kai Bux

Buxdehuter Str. 23, 0815 Buxtehude

Fon: 017663031180 | Mail: kai.bux@gmx.net

 Stadtwerke Buxtehude GmbH

Robert-Kaiser-Str. 1

0815 Buxtehude

Buxtehude, 09.06.2024

Bewerbung als Spezialist im Energiedatenmanagement

 Sehr geehrte Damen und Herren,

 durch meinen Bruder Valentin, der bei Ihnen seit Februar in der Netzplanung arbeitet, habe ich erfahren, dass Sie einen Spezialisten im Energiedatenmanagement suchen.

Im letzten Jahr habe ich eine Weiterbildung als Umweltschutztechniker und Gebäudeenergieberater abgeschlossen und suche nun eine Anstellung im Bereich der Energiewirtschaft.

Thema meiner Abschlußarbeit war PV-Stromversorgung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau. Die Stromversorgung wurde mit Hilfe eines Energiezauns bewerkstelligt. In diesem Zusammenhang wurde auch eine energetische Betrachtung des Einfamilienhauses vorgenommen. Dabei konnte ich erste Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

•       Aufnahme der Gebäudedaten, Betrachtung von Wärmebrücken

•       Berechnung der wärmeübertragenden Hüllfläche mit Transmissionswärmeverlusten einzelner Bauteile, hydraulischer Abgleich und Heizlastberechnung

•       Auslegung der PV-Anlage und Wärmepumpe

Um die Daten der monatlichen Sonneneinstrahlung des Energiezauns analysieren, auswerten, und grafisch darstellen zu können, wurde ein eigenes Excel-Tool entwickelt.

Sowohl in meinem Master-Studium zum Master of Engineering in Industrial Management als auch während meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker im Fach Informatik bearbeitete ich Projekte mit einem ERP-System. Hier ging es vor allem um relevante Stammdaten aufzubauen und einzupflegen, Projektaufgaben anzulegen, Projekt-Forecast bearbeiten, Projektkosten zu erfassen und zu bearbeiten, Ressourcen einplanen, Kapazitätsauslastung ermitteln, Projektzeiten erfassen und Projektzeitenstatistiken erstellen. Die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen des EEG und KWK-G habe ich im Lehrgang des Gebäudeenergieberaters gelernt und runden mein Profil ab.

Mich zeichnet eine stets selbständige, organisierte und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Zudem bin ich sehr wissbegierig und verfüge über eine ausgeprägte Lernbereitschaft, wodurch ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeite.

Arbeitsbeginn ist nach Absprache kurzfristig möglich.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Bux

Anlagen: Zeugnis Master-Abschluss, Umweltschutz-Techniker-Zeugnis, Zertifikat Gebäudeenergieberater

  •  Analyse, Betreuung und Gestaltung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Services für die Marktrolle des Netzbetreibers
  • Expertise bei der Bewertung und Analyse neuer Prozessstrukturen gegenüber dem Dienstleister sowie innerbetriebliche Schnittstellen
  • Ermittlung der gesetzlich vorgeschriebenen Daten zur Erfüllung von Veröffentlichungs- und Berichtspflichten sowie Testierungen
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Netzbetreiber, Übertragungsnetzbetreiber, Bundesnetzagentur, Messstellenbetreiber und Energielieferanten
  • Sie bearbeiten die Netzbetreiberprüfungen im Marktstammdatenregister
  • Vorgaben der BNetzA sowie Aktualisierungen einschlägiger Gesetze (EEG, KWK-G) setzen Sie aktiv um
spanferkel14  09.06.2024, 13:59
@Blume4709

Inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, denn ich habe keine Ahnung von deinem Studium und Beruf. Sprachlich:

  • Abschlussarbeit
  • "bewerkstelligen" klingt für mich so, als wäre das Wunder weiß was für eine Leistung. Vielleicht ist es das auch, kA. Ich würde hier eher sagen: "Die Stromversorgung wurde mit Hilfe eines Elektrozauns gewährleistet/hergestellt."
  • mit Transmissionswärmeverlusten einzelner Bauteile, hydraulischem Abgleich und ... (mit + Dativ!)
  • nach "auswerten" kein Komma
  • Hier ging es vor allem darum, relevante (...) anzulegen, einen Projekt-Forecast/den Projekt-Forecast/Projekt-Forecasts zu bearbeiten, (...) , Ressourcen einzuplanen, Kapazitätsauslastung zu ermitteln, Projektzeiten zu erfassen und Projektzeitenstatistiken zu erstellen. (Ob das ein oder der Forecast ist oder ob es sich um Forecasts handelt, musst du entscheiden.)
  • Die wichtigsten (...) und KWK-G, die ich im Lehrgang (...) gelernt habe, runden mein Profil ab.
  • Umweltschutztechniker-Zeugnis

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, was die 6 Punkte unten sollen.

Blume4709
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja, danke dir. Viele Fehler von denen sind mir auch aufgefallen und hab das schon geändert mit dem "zu", hab versehentlich die falsche Version geschickt.

Ich habe gedacht, dass "Forecast" nur im Singular in der englischen Sprache existiert.

Ich habe zwar inhaltlich von meinem Beruf eine Ahnung aber nicht zwingend von dem Tätigkeitsbereich der mich zukünftig erwartet. Deshalb habe ich versucht nur die Stärken herauszuarbeiten, die auf das Anforderungsprofil passen.

spanferkel14  09.06.2024, 15:50
@Blume4709

Grundsätzlich gibt es mehr als nur eine Art von Prognose/Vorhersage/ Vorausberechnung. Das gilt auch im Englischen. Also gibt es auch einen Plural: forecast - forecasts. Aber wie das in deinem Berufsbereich aussieht, weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich ja, dass du selbst wissen musst, was in deinem Kontext passend ist.

Genauso übrigens bei "ERP-System". Ich habe zwar keine Ahnung, was das tatsächlich ist, aber ich weiß, dass es verschiedene gibt. Jedoch auch hier wieder: KA, ob in deinem Berufsbereich nur eins oder ganz verschiedene zum Einsatz kommen. Gibt's nur eins, dann natürlich "mit dem ERP-S.", aber sonst "mit einem ERP-S."